DAX-Strategien

Plus-Trade beim DAX und schon wieder Long

So schnell kann es gehen. Vor genau einer Woche hatten wir an dieser Stelle noch geschrieben, dass es bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie „frühestens am Freitag“ wieder zu einer Empfehlung kommen kann. Tatsächlich haben wir seitdem nun sogar schon zwei Long-Trades eröffnet. Das erste Signal kam am Donnerstagabend. Die daher am Freitagmorgen eröffnete Position wurde zum Wochenstart aber schon wieder aufgelöst. Unter dem Strich bescherte uns dieser Long-Trade innerhalb von einem Handelstag einen Depotbeitrag von 2,7%.

Trotz des am Freitag wegen des Basiseffekts kurzzeitig etwas gestiegenen Euwax Sentiments blieben die Privatanleger an der Börse Stuttgart weiterhin sehr skeptisch und setzten verstärkt auf fallende Kurse. Dadurch kam es gestern Abend zu einem erneuten Kaufsignal, nachdem das Euwax Sentiment auf minus 5,71 Punkte gesunken und der 2-Tage-Schnitt des Stimmungsindex den zweiten Tag in Folge gefallen war. Wir haben deshalb heute Morgen einen zehnfach gehebelten Mini Long Future von Morgan Stanley mit einem Basispreis von 11958,66 Punkten sowie einer Knock-out-Marke bei 12107,14 Punkten in unser Depot aufgenommen. Wie gewohnt wurden rund 25% unseres Kapitals für diesen Trade investiert.

Die Auswahl des Scheins erfolgte auf Basis eines vorbörslichen DAX-Niveaus von ca. 13285 Punkten. Bis zur Einbuchung um 9:10 Uhr war der DAX dann schon bis auf 13330 Punkte gestiegen. Dieses Niveau konnte er im Laufe des Vormittags leider nicht halten. Im Vormittagshandel fiel der Index bis auf 13240 Punkte zurück. Hier droht nun bei einem an sich sehr konstruktiven Chartbild erst mal ein Fehlausbruch aus der seit zwei Wochen laufenden, engen Konsolidierungs-Range. Um das zu verhindern, sollte der DAX bis zum Handelsschluss wieder über die Marke von 13300 Punkten steigen.

Unabhängig davon werden wir den Trade morgen früh wahrscheinlich schon wieder auflösen. Da die Trader an der Börse Stuttgart heute extrem bullish agieren, dürfte der als Ausstiegsindikator dienende 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments per heute Abend wieder steigen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

25. November 2020

Klare relative Stärke fast aller Depotwerte

Die starke Performance unserer Depotwerte spiegelt sich auch in dem Relative Stärke-Ranking wider. Die ersten sieben Plätze der Rangliste sind durch „unsere“ Aktien besetzt. Den... mehr