Wikifolio

Liquidität für neue Depotwerte

Die extremen Kursschwankungen an den Aktienmärkten spiegeln sich auch innerhalb unseres Dachwikifolios wider. Nach dem massiven Kursverluste der vergangenen Wochen gelang diesmal auf Wochensicht ein Anstieg von 5,2%. Weil der DAX gleichzeitig um 13,7% zulegen konnte, hat sich unsere Outperformance gegenüber dem deutschen Leitindex seit dem Start im November 2015 auf 19,1 Prozentpunkte reduziert.

Damit ist der Vorsprung aber immer noch deutlich größer als vor dem Absturz an den Börsen. Unter dem Strich liegen wir jetzt nach knapp 4 ½ Jahren immerhin wieder mit 3,9% im Plus, während der DAX in dieser Phase über 15% verloren hat.

Wie in der Vorwoche angekündigt, werden wir nach den jüngsten Entwicklungen einige Veränderungen bei der Zusammensetzung unseres Portfolios vornehmen. Im ersten Schritt haben wir uns am Freitag komplett von dem wikifolio Peak Power verabschiedet sowie bei den wikifolios Abacus und Goldesel-Trading Teilverkäufe durchgeführt. Details dazu erfahren Sie auf der Folgeseite über dem Depot.

Diese Maßnahmen, die wir vorab ja bereits in Aussicht gestellt hatten, erfolgten im Zuge der ersten starken Gegenbewegung an den Märkten. Da alle drei Trader mit einer sehr hohen Gewichtung auf der Long-Seite unterwegs waren, zählten sie hier zu den größten Gewinnern. Einen Teil dieser Entwicklung haben wir ganz bewusst noch mitgenommen, bevor die Verkäufe durchgezogen wurden. Gut möglich, dass wir in den kommenden Tagen noch weitere Transaktionen vornehmen, um weitere Liquidität freizuschaufeln. Die wird benötigt, um etwas frischen Wind in unser Dachwikifolio zu bringen. Dabei werden wir wie gewohnt darauf achten, verschiedene Trader-Typen mit unterschiedlichen Anlage- oder Trading-Strategien in das Depot einzubauen. Ein professionelles Risikomanagement ist uns dabei – nicht erst seit dem jüngsten Crash – grundsätzlich sehr wichtig. Dennoch wäre es falsch, jetzt ausschließlich auf Trader zu setzen, die sich ständig gegen drohende Kursverluste absichern oder in bestimmten Marktphasen immer komplett aussteigen. Dann würden wir in den Erholungsphasen und vor allem bei einer Wiederaufnahme der langfristigen Aufwärtsbewegung zu viel an Kurspotenzial liegen lassen. Wir suchen daher auch weiterhin nach Tradern, die vor allem durch die Auswahl der richtigen Aktien eine langfristige Outperformance erreichen. Hier haben wir konkret zwei Spezialisten im Auge, die von dem Ausverkauf der vergangenen Wochen zwar auch recht heftig getroffen wurden, die uns aber als echte Experten in mittel- bis langfristig voraussichtlich nach sehr aussichtsreichen Branchen aufgefallen sind. Die beiden wikifolios haben wir schon länger im Blick. Nach rasant gestiegenen Kursen haben wir hier nun die Möglichkeit, auf einem relativ günstigen Niveau zum Zuge zu kommen. Und das werden wir in den kommenden Tagen oder Wochen auch nutzen.

Daneben haben es drei weitere wikifolios in unsere engere Auswahl geschafft. Dabei handelt es sich um Trader, die bislang relativ gut durch die aktuelle Krise gekommen sind, aber auch vorher schon überzeugende Ergebnisse abgeliefert haben. Einen der drei Kandidaten kennen wir schon länger, weil wir sein wikifolio vor einigen Jahren schon einmal im Depot hatten. Damals verloren wir leider zu früh die Geduld und setzten auf andere, vermeintlich aussichtsreichere wikifolios. Im Nachhinein war das ohne Zweifel ein klarer Fehler. Diesen Trader haben wir ebenso persönlich kontaktiert wie alle anderen. Auch unser obligatorischer Fragebogen wurde natürlich verschickt. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus zahlreichen Detail-Fragen zum Trader selbst, seiner Handelserfahrung, der grundsätzlichen Strategie sowie der Entwicklung des wikifolios. Dieser persönliche Kontakt ist und bleibt unser wichtigstes Asset. Die Trader sind am Ende schließlich für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 25. März 2020

Sinn und Zweck des GDL-Indikators

Wie bei der Aktien-Momentum-Strategie in unserem Derivate-Depot arbeiten wir auch bei unseren beiden selbst verwalteten wikifolios mit gewissen Marktfiltern, durch die das Risiko in Baisse-Phasen... mehr