Dachwikifolio

Kurs gefallen, Outperformance ausgebaut

Auch unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection konnte sich dem allgemein schwachen Marktumfeld nicht komplett entziehen. Auf Wochensicht fiel der Kurs um 2,4%, wobei die Verluste damit immerhin niedriger ausfielen als beim DAX, der 3,0% an Wert eingebüßt hat. Unsere Outperformance seit dem Start Ende 2015 ist damit auf 10,8 Prozentpunkte gestiegen. Bis zu einem neuen Rekordhoch fehlen unserem Dachwikifolio jetzt wieder 2,9%.

Unter den insgesamt 23 Depotwerten gibt es in dieser Woche nur ein einziges Musterdepot mit einer positiven Performance. Andreas Haase gelang mit seinem wikifolio EventTrader ein Plus von 0,2%. Der Trader spekuliert grundsätzlich immer nur auf ausgewählte Events wie zum Beispiel Quartalszahlen und setzt dabei mit sehr geringem Kapitaleinsatz und sehr hohem Hebel auf eine bestimmte, sehr kurzfristige Bewegung. In den vergangenen Tagen konnte er damit zumindest am US-Aktienmarkt zweimal gute Erfolge feiern, während seine aktuell Spekulation auf Volkswagen nach einem Fehltrade aussieht.

Vom aktuellen Marktgeschehen macht sich der Trader mit dieser Strategie weitestgehend unabhängig, da er die Positionen immer nur sehr kurz hält und der Großteil des Kapitals als Cashbestand gehalten wird. So liegt der maximale Drawdown seit dem Frühjahr 2015 lediglich bei 6,4%, während auf der Habenseite ein Plus von rund 50% steht. Seit unserer Aufnahme Mitte 2019 fällt die Wertsteigerung mit lediglich 2,2% allerdings sehr mau aus.

Während es daneben immerhin sechs Tradern gelang, das Wochenminus auf unter 1,5% zu begrenzen, verzeichnen wir bei fünf Depotwerten ein Minus von mehr als 5%. Ganz unten im Ranking stehen dabei diesmal die wikifolios MidTermAlpha (-6,1%) von Marc Huber und Szew Grundinvestment (-6,6%) von Simon Weishar. Zumindest bei Weishar kann sich die Gesamtbilanz in unserem Depot mit einem Zuwachs von 251% sowie einem Depotbeitrag von 3,7% seit Mai 2016 aber trotzdem sehen lassen.

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier.

<p><br /><strong><a href='https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow01' target='_blank' rel='noopener'>PLATOW Best Trader Selection vs. DAX<br />Angaben indiziert; Quelle: vwd group; </a><a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

Weitere Empfehlungen der Redaktion

| Industrie | 13. Mai 2022

Der Großküchenhersteller Rational ist ein gutes Beispiel dafür, wie Bewertungen heruntergeprügelt wurden. YTD steht bei der MDAX-Aktie (531,00 Euro; DE0007010803) ein Rückgang von 42%…

| Bildverarbeitung | 13. Mai 2022

Trotz Lieferengpässen gelang es Stemmer Imaging, den Umsatz im Q1 um 15% auf 35,9 Mio. (Vj.: 31,2 Mio.) Euro zu steigern. Während die Bruttomarge wegen gestiegener Materialkosten um…

| Inflation | 13. Mai 2022

Die unerwartet klebrige US-Inflation, die im April nur leicht auf 8,3% zurückfiel, hat der kurzen Börsenerholung zur Wochenmitte bei DAX, MDAX und SDAX schon wieder den Garaus gemacht.…

Dachwikifolio | 11. Mai 2022

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat auf Wochensicht 5,1% verloren und stand damit überdurchschnittlich stark unter Druck. Die Outperformance seit dem Start Ende 2015…