DAX-Strategien

Neues Long-Signal (zum Glück) verfehlt

Das war eine knappe Sache heute Morgen. Fast hätte es bei der DAX Turbo Long-Strategie ein weiteres Kaufsignal gegeben. Stand jetzt sind wir ganz froh, dass es dazu nicht gekommen ist.

Zwei Voraussetzungen müssen bekanntlich erfüllt sein, damit wir in unserem Depot auf der Long-Seite beim DAX aktiv werden. Zunächst einmal muss der Index entweder über seiner 260-Tage-Linie notieren oder die 65-Tage-Linie muss ansteigen. Das ist aktuell beides gegeben. Gleichzeitig muss das Euwax Sentiment aber auch unter minus 4 Punkten notieren und(!) der 2-Tage-Schnitt dieses Stimmungs-Index muss zwei Tage in Folge gefallen sein. Das absolute Niveau liegt seit Wochen im Rahmen und der 2-Tage-Durchschnitt war von Montag auf Dienstag tatsächlich (leicht) gesunken. Ein Dienstags-Wert unterhalb von minus 10,22 Punkten hätte den Schnitt weiter sinken lassen und damit das Kaufsignal ausgelöst. Dazu kam es aber nicht, weil das Euwax Sentiment gestern bei minus 9,604 Punkte stand.

Der Einstieg in einen solchen Long-Trade wäre zumindest Stand jetzt nicht optimal gewesen. Gekauft hätten wir den entsprechenden Schein bei einem DAX-Niveau von ca. 12484 Punkten. Danach rauschte der Index bis auf 12215 Punkten in den Keller, bevor es gegen Nachmittag wieder etwas bergauf ging. Das Startniveau hat der DAX bis jetzt aber noch nicht wieder erreicht. Begleitet wurde das alles von einem relativ hohem Optimismus der Privatanleger, so dass das Euwax Sentiment heute weiter steigen dürfte. Der Trade wäre also morgen früh schon wieder beendet worden. Vor diesem Hintergrund sind wir nicht unglücklich, dass das Kaufsignal diesmal so knapp verpasst wurde.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE