DAX-Strategien

Verlust beim DAX-Trade und gute Chancen auf einen neuen Anlauf morgen früh

Bei unserer DAX- Turbo Long-Strategie haben wir nach dem jüngsten Erfolg (+1,53% des Kapitals) diesmal einen Verlust realisieren müssen. Unter dem Strich wurde der am Donnerstagmorgen eröffnete Trade mit einem Verlust von 2,47% unseres Tradingkapitals beendet.

Nach einem viel versprechenden Start mit einem Einstieg bei rund 14685 DAX-Punkten und einem Indexanstieg bis auf über 14800 Punkten war der beim Kauf wie üblich mit einem zehnfachen Hebel und einem Depotanteil von 25% versehene Mini Long von Morgan Stanley im Anschluss wieder unter unser Kaufniveau zurückgefallen. Der Ausstieg erfolgte dann gestern Morgen bei einem DAX-Niveau von rund 14540 Punkten. Dabei war das Timing sehr unglücklich, denn der Index war in den ersten 5-10 Minuten kräftig abgetaucht, bevor er sich im Tagesverlauf wieder deutlich erholen konnte. Wer hier etwas früher oder später den Ausstieg gewählt hat, dürfte einen wesentlich besseren Ausführungskurs bekommen haben.

Für die Ein- und Ausstiegssignale ist bei „auf Grün“ stehenden Trend-Indikatoren immer das als Kontra-Indikator dienende Sentiment der an der Börse Stuttgart aktiven Anleger zuständig. Wenn der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments zwei Tage in Folge fällt und der Stimmungsindex selbst unter der Marke von minus vier Punkten notiert (hoher Pessimismus der Privatanleger), wird ein Long-Trade eröffnet. Und der läuft dann so lange, bis der 2-Tages-Schnitt wieder gestiegen ist.

Aktuell sehen wir beim Euwax Sentiment einen Wert von minus 14,07 Punkten, nachdem hier am Vortag noch minus 11,03 Punkte verzeichnet wurden. Der 2-Tages-Schnitt liegt daher bei minus 12,55 Punkten nach minus 10,71 Punkten zuvor. Damit dieser Wert weiter fällt und damit ein erneutes Kaufsignal auslöst, darf das Euwax Sentiment heute nicht höher als minus 11,03 Punkte steigen. Ein solcher Sprung wäre ungewöhnlich, ist mit Blick auf die Intraday-Daten heute sowie den Basiseffekt aber zumindest noch möglich. Details erfahren wir wie immer in der Nacht um 3:00 Uhr, wenn die Börse Stuttgart ihre Daten zu dem Stimmungsindex veröffentlicht.

Achten Sie daher morgen früh ganz genau auf einen etwaigen Depot-Alarm in Ihrem E-Mail-Postfach.

<p>2-Tage-GDL des Euwax Sentiments;<br />Angabe in Punkten; Quelle: eigene Berechnung<br />auf Basis der Daten der Börse Stuttgart</p>

2-Tage-GDL des Euwax Sentiments;
Angabe in Punkten; Quelle: eigene Berechnung
auf Basis der Daten der Börse Stuttgart

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE