Aktien-Momentum-Strategie

MDAX-Neuling Porsche ersetzt die Lufthansa bei der Aktien-Momentum-Strategie

Unser Derivate-Depot hat auf Wochensicht 5,5% an Wert verloren. Die Performance seit Jahresbeginn beträgt damit jetzt minus 7,2%. Seit dem Start der Strategie Mitte Januar 2019 wurde ein Plus von 5,3% generiert. Das liegt weiterhin deutlich unter den im Backtest errechneten Durchschnittswerten, aber immer noch innerhalb des in den einzelnen Phasen markierten Performance-Korridors. Es bleibt zu hoffen, dass das momentan überdurchschnittlich häufige Wechselspiel bei den Anlegerlieblingen bald ein Ende findet und sich klare, nachhaltige Trends herausbilden.

Bei der Aktien-Momentum-Strategie haben wir dieser Woche einen weiteren Wechsel vornehmen müssen. Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend war die Aktie der Deutschen Lufthansa (Platz 39) aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Nachdem der charttechnische Widerstand bei 12,60 Euro nicht nachhaltig überwunden werden konnte, verlor die zuvor sehr gut gelaufene Aktie in den vergangenen zwei Wochen zunehmend an Momentum. Der Mini Long von Morgan Stanley wurde daher heute Morgen gemäß Regelwerk mit einem Minus von 20,5% oder 1,6% unseres Tradingkapitals ausgebucht.

Deutlicher Abschlag bei der Bewertung

Das frei gewordene Kapital haben wir umgehend in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf Porsche investieren. Der Autobauer liegt aktuell auf dem ersten Platz unseres Rankings und ist damit der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllt und noch kein Bestandteil des Musterdepots ist. Die Aktie weist schon seit rund vier Wochen ein extrem hohes Momentum auf und wurde als Großaktionär von Volkswagen gerade durch deren Höhenflug an der Börse zusätzlich beflügelt. Für eine Fortsetzung der Rallye spricht, dass allein die Beteiligung an VW aktuell deutlich höher liegt als die Börsenbewertung von Porsche selbst. Selbst unter Berücksichtigung eines obligatorischen Abschlags klafft hier momentan noch eine relativ große Lücke.

Dass Porsche trotz der anhaltenden relativen Stärke erst jetzt in unser Depot aufgenommen wurde, hat einen ganz einfachen Grund. Da die Aktie erst seit Anfang dieser Woche im MDAX gelistet und damit ein HDAX-Mitglied (unser Anlage-Universum) ist, wurde sie erst in dieser Woche zu einem Depot-Kandidaten für uns. Der für diesen Trade ausgewählte Open End Turbo Long der Société Générale hatte beim Einstieg um 9:10 Uhr heute Morgen einen Hebel von ca. 2,1 und wurde mit einer Gewichtung von letztlich 6,8% in das Portfolio aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE