Aktien-Momentum-Strategie

Eckert & Ziegler sorgen für eine positive Wochenbilanz gegen den Markttrend

Auf Wochensicht ging es bei unserem Derivate-Depot trotz des schwächelnden Gesamtmarktes diesmal um 1,2% nach oben. Die Performance seit dem Jahreswechsel bzw. dem Start unserer Strategie im Januar 2019 ist dadurch wieder auf 2,7% bzw. 16,6% gestiegen.

Hauptverantwortlich für die gute Entwicklung war der Mini Long auf Eckert & Ziegler mit einem Plus von 11,1%. Das Schwergewicht in unserem Depot kommt jetzt auf einen Depotanteil von 14,1%. Die Aktie hat sich von ihrem kurzen Schwächeanfall in der Vorwoche gut und schnell erholen können und greift nun wieder das jüngst markierte Rekordhoch an.

K+S rückt für die Commerzbank auf

Bei unserer Aktien-Momentum-Strategie gab es heute erneut eine Anpassung bei der Depot-Besetzung. Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend war die Aktie der Commerzbank (Platz 33) aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Der vor fünf Wochen eröffnete Long-Trade wurde daher heute Morgen aufgelöst. Die Aktie hatte sich zunächst sehr positiv entwickelt und den charttechnischen Widerstand bei gut 6,80 Euro angelaufen. An dieser Marke kam es dann aber zu einer Korrektur, die in ihrem Ausmaß nun so weit fortgeschritten war, dass das Momentum nicht mehr für einen Verbleib im Depot ausreichte. Unter dem Strich hat uns der Turbo Call der Societe Generale ein Minus von 7,0% oder 0,47% unseres Tradingkapitals beschert.

Das durch den Verkauf frei gewordene Kapital haben wir diesmal in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie von K+S investiert. Die liegt aktuell auf dem fünften Platz unseres Rankings und war damit der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllte und noch kein Bestandteil des Musterdepots war. K+S war schon in den beiden Vorwochen jeweils ganz nahe an einer Qualifizierung für unser Depot dran gewesen. Diesmal hat es dann endlich geklappt.

Die Aktie befindet sich seit März 2020 in einem soliden Aufwärtstrend, ohne dass hier kurzfristig eine Übertreibung zu erkennen ist. Bei einem aktuellen Kurs von 11,70 Euro befindet sich der nächste wirklich starke Widerstand zudem erst im Bereich von 15 Euro. Der für diese Spekulation ausgewählte Turbo Call von HSBC hatte zum Zeitpunkt der Depotaufnahme einen Hebel von 1,96 und wurde daher mit 7,1% Gewichtung in unser Muster-Portfolio aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 23. Juni 2021

Ein kurzer, schmerzvoller Ausflug

Die vergangenen Tage verliefen für unseren beiden wikifolios leider wenig erfolgreich. Wie schon zu Beginn des Monats kam es erneut zu einem eintägigen Ausflug in das „Hebel Long“-Lager.... mehr