Aktien-Momentum-Strategie

Pfeiffer Vacuum scheidet aus dem HDAX und unserem Depot aus

Kurz vor dem Weihnachtsfest dieses wieder einmal sehr turbulenten Börsenjahres weist unser Derivate-Depot ein kleines Minus von 1,7% aus. Auf Wochensicht sind die Kurse um 0,9% gefallen. Seit dem Start unserer Strategie im Januar 2019 liegen wir aktuell mit 11,6% im Plus.

Wie am Dienstagabend in unserem kostenlosen Vorab-Service (Anmeldung per Mail an derivate@platow.de) wie üblich avisiert, haben wir heute Morgen eine Veränderung im Derivate-Depot vorgenommen. Wie bereits in der vergangenen Ausgabe von PLATOW Derivate avisiert, ist die Aktie von Pfeiffer Vacuum zu Wochenbeginn von der Deutschen Börse aus dem TecDAX genommen worden und damit auch kein Mitglied des Sammelindex HDAX mehr. Der dient jedoch als Basis-Universum für unser Relative Stärke-Ranking, das wiederum maßgeblich für die Zusammensetzung der Aktien-Momentum-Strategie im Derivate-Depot ist.

Aus diesen Gründen mussten wir den Ende Oktober eröffneten Long-Trade auf die Aktie heute Morgen beenden. Der Turbo Call von HSBC bescherte uns unter dem Strich einen kleinen Verlust von 2,1% oder 0,1% des Kapitals. Eine Neuaufnahme konnte es auch in dieser Woche nicht geben, da der HDAX als Benchmark weiterhin unter seiner 130 Tage-Linie notiert, womit das erste Warnsignal unverändert aktiv ist. Die Investitionsquote ist damit auf jetzt noch rund 59% gesunken. Sollte der HDAX an einem der nächsten Stichtage wieder über dem o.a. Gleitenden Durchschnitt schließen, würden wir die Quote wieder auf den maximalen Zielwert von ca. 70% erhöhen. Fällt der HDAX zum Tagesschluss eines Stichtags hingegen mehr als 5% unter die 130 Tage-Linie, werden alle Depotwerte am nächsten Morgen zur Sicherheit automatisch verkauft.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE