Aktien-Momentum-Strategie

Unser Derivate-Depot hat das Gewitter an den Börsen bislang gut überstanden

Die heftigen Schwankungen an den Aktienmärkten haben sich in den vergangenen Tagen auch bei unserem Derivate-Depot bemerkbar gemacht. Die Performance seit dem Jahreswechsel rutschte zum Wochenauftakt zeitweise sogar leicht in den negativen Bereich ab. Die Erholung unserer Depotwerte fiel danach aber überdurchschnittlich stark aus.

Unter dem Strich hat das Musterdepot im Vergleich zur Vorwoche daher nur 1,7% an Wert verloren, was für die Performance im bisherigen Jahresverlauf ein Plus von 2,3% bedeutet. Seit dem Start unserer im Januar 2019 neu initiierten Depot-Strategie konnte eine Wertsteigerung von 16,1% generiert werden. Besonders stark präsentierte sich im Wochenvergleich der Long-Trade auf Nemetschek, der 5,4% zulegen konnte.

Deutlich bergab ging es bei dem Turbo Call auf Aixtron, dessen Kurs um 17,9% abrutschte. Die Aktie des Spezialmaschinenbauers fiel dadurch in unserem Relative Stärke-Ranking auch deutlich nach unten. Nach dem sechsten Platz in der vergangenen Woche reichte es diesmal zum entscheidenden Stichtag am Dienstagabend nur noch zu Rang 20. Damit konnte sich Aixtron so gerade noch unter den Top-20 behaupten. Das gelang auch allen anderen Depotwerten, weshalb es bei unserer Aktien-Momentum-Strategie in dieser Woche erneut keine Veränderungen bei der Depotzusammensetzung gab. Neben Aixtron zählen HelloFresh und Rational zu den aktuell am stärksten gefährdeten Kandidaten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 22. September 2021

Vor der Wahl sind wir zu 100% in Cash

Wie in der vergangenen Woche bereits erläutert, haben sich die Rahmenbedingungen bei unseren wikifolios zuletzt entscheidend verändert. Verantwortlich dafür ist die jüngste Aktivierung... mehr