Wikifolio

Gehebelt nach neuem DAX-Rekord

Nach über einem halben Jahr sind wir in unseren wikifolios mal wieder „Hebel Long“ positioniert! Die Umstellung erfolgte am Mittwochmorgen bei DAX-Notierungen zwischen ca. 13 600 und 13 610 Punkten. Genauer lässt es sich nicht bestimmen, weil nicht alle Transaktionen genau zeitgleich über die Bühne gehen (können). Wir versuchen zwar, möglichst schnell hintereinander alle notwendigen Verkäufe und/oder Käufe abzuwickeln.

Je nach Marktentwicklung müssen aber schon mal die Stückzahlen kurzfristig angepasst werden oder die zu vorab angefragten Preisen durchgegebenen Orders werden von Lang & Schwarz wegen nicht mehr marktgerechter Preise abgelehnt. Gerade bei großen Volumina kann es hier zu Problemen kommen. Bislang ist es uns aber fast immer gelungen, die Aufträge bei beiden wikifolios ohne große zeitliche und auch preisliche Differenzen abwickeln zu lassen.

Der Wechsel von „einfach Long“ auf „Hebel Long“ war nötig geworden, weil der 20-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments gestern Abend unter die für uns relevante Marke von minus 4 Punkten gefallen war. Dadurch wurde bei unserem Stimmungs-Indikator das entsprechende Kaufsignal ausgelöst. Bei einem aktuellen Stand von minus 4,72 Punkten gehen wir mit Blick auf den Basiseffekt davon aus, dass dieses Signal zumindest die nächsten zwei Tage überleben wird. In dieser Phase fallen nämlich erst mal zwei relativ hohe positive Werte aus der Berechnung des 20-Tage-Durchschnitts beim Euwax Sentiment. Um den wieder über die Marke von minus 4 Punkten zu hieven, müsste schon ein sehr hoher Optimismus unter den Tradern an der Börse Stuttgart vorherrschen. Am heutigen Mittwoch wurde dort bis zum Redaktionsschluss zwar mehrheitlich auf steigende Kurse beim DAX spekuliert. Allerdings war die Euphorie nicht durchgehend so hoch, dass wir von einem schnellen Ende der „Hebel Long“-Phase ausgehen müssen. Die finalen Daten erhalten wir wie immer erst in der Nacht um 3:00 Uhr. Sobald die nächste Umschichtung ansteht, werden wir Sie über die Kommentar-Funktion auf unseren wikifolio-Seiten wie gewohnt vorab informieren.

Der jetzt beendete „einfach Long“-Trade bescherte uns unter dem Strich ein Plus von 0,5%. Während das für beide wikifolios galt, wird die Performance des laufenden „Hebel Long“-Trades höchstwahrscheinlich unterschiedlich ausfallen. Das liegt daran, dass wir bei dem wikifolio PLATOW Trend & Sentiment mit einem zweifachen Hebel agieren und dafür einen entsprechenden ETF ins Depot genommen haben. Bei dem wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 setzen wir in diesen Phasen hingegen auf einen dreifachen Hebeleffekt, so wie wir es auch in den Backtests getan hatten. Weil der sonst dafür genutzte ETF leider nicht mehr handelbar ist, mussten wir auf ein Faktorzertifikat mit einem Hebel von 4 ausweichen. Wir haben deshalb nur 75% des Kapitals investiert.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

22. Januar 2020

Grosse Hoffnung auf den Wahleffekt

Im zweiten Teil des Ausblicks auf das neue Börsenjahr erfahren Sie heute recht ausführlich, wie zwei unserer erfolgreichsten Trader die Lage an den Aktienmärkten bewerten und was sie... mehr