DAX Turbo-Long-Strategie

Der nächste Long-Trade im DAX

Das Börsenjahr 2020 nimmt langsam aber sicher Fahrt auf. Der DAX kletterte heute Morgen schon im vorbörslichen Handel auf ein neues Allzeithoch bei über 13 600 Punkten. Im regulären Börsenhandel auf Xetra wurde in der Spitze dann ein Stand von gut 13 640 Punkten markiert.

Die bisherige Rekordmarke resultierte aus dem Januar 2018 und lag bei rund 13 597 Punkten. Wie so oft an solchen Marken kam es heute im Handelsverlauf dann erst mal zu Gewinnmitnahmen. Nach einem klassischen Fehlausbruch sah es bis Redaktionsschluss heute Nachmittag allerdings noch nicht aus, wenngleich ein oberes Reversal auf dem erhöhten Niveau nicht ausgeschlossen werden kann. Auf der anderen Seite ist auch ein weiterer Anstieg nach der zuletzt doch recht langen Konsolidierung beim DAX durchaus denkbar. Rein charttechnisch lägen die nächsten Kursziele mit Blick auf die laufenden Aufwärtstrends im Bereich zwischen 13 860 und 14 050 Punkten.

Für die Eröffnung des Long-Trades bei unserer DAX Turbo-Long-Strategie heute Morgen spielten diese Überlegungen erst mal keine Rolle. Schließlich stand der hier gültige Trend-Indikator schon seit Ende August auf „Long“. Nachdem gestern dann auch das Euwax Sentiment die für uns relevante Marke von minus 4 Punkten unterschritten hatte und die 2-Tage-GDL dieses Stimmungs-Index den zweiten Tag in Folge gefallen war, wurde hier ein Kaufsignal generiert, welches wir heute Morgen entsprechend umgesetzt haben.

Konkret haben wir um 9:10 Uhr bei einem DAX-Stand von ca. 13 590 Punkten zum ersten vom Emittenten gestellten Briefkurs einen zehnfach gehebelten Mini Long Future von Vontobel ins Depot aufgenommen und mit ca. 25% gewichtet. Die jeweils recht hohen Werte bei Hebel und Depotanteil relativieren sich mit Blick auf den Anlagehorizont von wenigen Tagen. Aufgelöst wird der Trade wie üblich, sobald die 2-Tage-GDL des Euwax Sentiments wieder steigt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 22. Januar 2020

Gehebelt nach neuem DAX-Rekord

Nach über einem halben Jahr sind wir in unseren wikifolios mal wieder „Hebel Long“ positioniert! Die Umstellung erfolgte am Mittwochmorgen bei DAX-Notierungen zwischen ca. 13 600... mehr

22. Januar 2020

Grosse Hoffnung auf den Wahleffekt

Im zweiten Teil des Ausblicks auf das neue Börsenjahr erfahren Sie heute recht ausführlich, wie zwei unserer erfolgreichsten Trader die Lage an den Aktienmärkten bewerten und was sie... mehr