DAX-Strategien

DAX-Trade wird morgen wohl beendet

Gut sechs Wochen lang herrschte bei unseren DAX-Strategien absolute Funkstille. Und mit Blick auf die relevanten Parameter sah es zunächst auch nicht so aus, als würde sich daran in dieser Woche etwas ändern. Doch dann kam alles ganz anders.

Als wir am Dienstagmorgen wie gewohnt die nachts um 3:00 Uhr von der Börse Stuttgart an uns übermittelten Daten zum Euwax Sentiment geöffnet haben, mussten wir tatsächlich zweimal hinschauen. Der 20-Tage-Schnitt des Stimmungs-Index war nämlich von minus 0,3 auf minus 5,3 Punkte gefallen. Eine Veränderung, wie es sie in diesem Ausmaß nur selten gibt. Dabei verlief der Tag zuvor relativ unspektakulär und der Intraday-Wert war mit minus 7,2 Punkten auch nicht besonders auffällig. Entscheidend war aber, dass gleichzeitig ein sehr hoher positiver Wert aus der Berechnung des 20-Tage-Durchschnitts herausgefallen ist. So fiel dieser unter die Marke von minus vier Punkten, wodurch die erste Voraussetzung für einen Long-Trade beim DAX erfüllt war. Da zeitgleich der 2-Tages-Schnitt des Stimmungs-Index den zweiten Tag in Folge gefallen war und der Trend-Indikator auf „Long“ stand, kam es zu einem Kaufsignal.

Vor diesem Hintergrund haben wir wie gewohnt einen ca. zehnfach gehebelten Long-Trade auf den DAX eröffnet und den Schein mit einem Depotanteil von ca. 25% versehen. Konkret wurde ein Mini Bull Future der HypoVereinsbank mit einem Basispreis von 11502,43 Punkten sowie einer Knock-out-Marke bei 11590 Punkten ins Depot aufgenommen. Beendet wird der Trade, sobald der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments wieder gestiegen ist. Dazu wird es mit Blick auf die aktuelle Entwicklung des Index wahrscheinlich morgen früh kommen. Stand jetzt müssten wir einen etwas größeren Verlust hinnehmen, da der DAX heute leider unter Druck geraten ist.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Dachwikifolio | 21. Oktober 2020

Und wieder grüsst der Szew von oben

Für unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection gibt es aktuell leider mal wieder keine Kurse. Wie immer ist der Grund dafür ein bei Lang & Schwarz aktuell nicht handelbares Wertpapier,... mehr