Dachwikifolio

Nur ein Wochengewinner im Dachwikifolio

Die vergangenen Tage lief es für unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection nicht besonders gut. Im Einklang mit dem DAX fielen die Kurse im Wochenvergleich um 2,8% zurück. Seit dem Jahreswechsel verbuchen wir jetzt ein Minus von 14,4%. Der DAX liegt über 20% unter Wasser. Unsere Outperformance seit dem Start Ende 2015 liegt aktuell bei 15,7 Prozentpunkten.

Beim Blick auf die einzelnen Depotwerte ragt diesmal das wikifolio Crypto Trendfollowing positiv heraus. Dem verantwortlichen Trader Joachim Klindworth gelang auf Wochensicht ein Kursplus von 1,4%. Gelungen ist ihm das vor allem durch ein bislang erfolgreiches Short-Engagement beim Bitcoin. Zumindest recht stabil präsentieren sich zudem die wikifolios Trendfollowing Deutschland und TSI Trendstärke mit Börsenampel von Christoph Klar und Maximilian König, die den Wert der Vorwoche jeweils halten konnten. Während König die Investitionsquote seiner Momentum-Strategie zuletzt auf 50% heruntergefahren hatte, ist Trader-Kollege Klar momentan gar nicht in Aktien oder anderen Wertpapieren investiert. Seine Begründung mit Blick auf die intakten Abwärtstrends und die fehlende Marktbreite lautet wie folgt: „Das Gebot der Stunde ist weiterhin Zurückhaltung und Geduld und die beste Position, die man im Moment haben kann, ist aus meiner Sicht Cash“.

Gar nicht rund lief es in den vergangenen Tagen bei Wilhelm Reuss, der bei seinem wikifolio Aktien-Werte First einen Wochenverlust von 7,4% erlitt. Verantwortlich dafür waren vor allem die starken Kursverluste bei den drei Schwergewichten YOC, GFT Technologies und Tenable Holdings, die zusammen auf einen Depotanteil von über 40% kommen. Beim wikifolio MidTermAlpha von Marc Huber ging es mit einem Minus von 6,5% ebenfalls überdurchschnittlich stark bergab. Hier war es vor allem die Aktie von MIC, die als zweitgrößter Depotwert mit 27% Gewichtung den Kurs des wikifolios nach unten zog.

 

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier.

<p><strong><a href='https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow01' target='_blank' rel='noopener'>PLATOW Best Trader Selection vs. DAX<br />Angaben indiziert; Quelle: vwd group; </a><a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE