Aktien-Momentum-Strategie

Der deutsche Aktienmarkt bleibt unter Druck

Die erneute Talfahrt an den Aktienmärkten hat in den vergangenen Tagen an Dynamik gewonnen. Die Juli-Tiefs boten kurzfristig zwar eine Unterstützung, die den Abwärtstrend aber wohl nicht dauerhaft stoppen kann.

In diesem Umfeld eine 100-prozentige Cashquote zu halten, wirkt bei der zunehmenden Unsicherheit an den Märkten auf jeden Fall beruhigend. Wenngleich wir natürlich gerne an der Performance unseres Derivate-Depots arbeiten würden. Aber an der Börse ist Geduld eine der wichtigsten Tugenden. Und aktuell ist eben nicht die Zeit für spekulative Momentum-Trades, weil der Gesamtmarkt schwer angeschlagen ist.

Gerade in Deutschland sind die Rahmenbedingungen vergleichsweise schlecht, wie nicht zuletzt die hohen Erzeugerpreise in dieser Woche wieder gezeigt haben. Der HDAX, der als Benchmark und Signalgeber unserer Aktien-Momentum-Strategie dient, hat sich von seiner 130-Tage-Linie wieder ein gutes Stück entfernt. Für ein neues Einstiegssignal müsste er vom aktuellen Niveau aus rund 7% steigen.

<p>HDAX in Punkten; Stand: 21.09.22<br />Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX in Punkten; Stand: 21.09.22
Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE