DAX-Absicherungsstrategie

Vierter Anlauf auf der Short-Seite

Bei unserer DAX-Absicherungsstrategie läuft es bislang alles andere als gut. Nachdem uns die ersten beiden Short-Trades auf den DAX noch relativ moderate Verluste von 0,96% bzw. 1,82% des Kapitals beschert hatten, gab es beim dritten Anlauf ein heftigeres Minus von 4,11% des Kapitals. Eröffnet hatten wir die Position am vergangenen Donnerstag bei einem DAX-Stand von ca. 11 495 Punkten.

Das von uns angedachte Szenario ging dabei zunächst voll auf. Nach dem Bruch der kleinen Unterstützung bei 11 600 Punkten nahm der DAX wie erwartet die nächste Auffangzone bei rund 11 300 Punkten ins Visier. Im Tief fiel der Index am Donnerstag bis auf 11 266 Punkte. Zu diesem Zeitpunkt lag unser Trade mit ca. 20% bzw. 5% des Kapitals im Plus. Noch am selben Tag konnte sich der DAX aber bis auf über 11 400 Punkte erholen. Am Freitag setzte sich die Gegenbewegung fort und am Montagmorgen mussten wir durch den Verkauf bei einem DAX-Niveau von rund 11 685 Punkten den o.a. Verlust realisieren.

Im Hoch kletterte der DAX gestern bis auf 11 765 Punkte, bevor Gewinnmitnahmen einsetzten. Ob die Bullen diesen Rückschlag schnell zum Einstieg nutzen oder ihnen hier nun die Luft ausgeht, wissen wir nicht. Beides ist ebenso vorstellbar wie ein erneuter Rücksetzer, der dann zu einem Doppel-Tief führt und als Startpunkt für eine ausgedehnte Erholung dient. Übergeordnet befindet sich der DAX aber in einem intakten großen Abwärtstrend. Das zeigt auch unser Trend-Indikator an, weshalb wir bei übereinstimmenden Signalen unseres Stimmungs-Indikators auch weiterhin Short-Trades eröffnen. Wie bereits erwähnt, kam es in unseren Backtests sogar zu Phasen mit vier oder fünf Fehltrades in Folge. Trotzdem war die Strategie unter dem Strich überaus erfolgreich.

Dementsprechend sind wir auch heute Morgen dem Kaufsignal gefolgt, welches durch den Stimmungs-Indikator generiert wurde. Der am Euwax Sentiment ablesbare Optimismus der Anleger dient uns als Kontra-Indikator. Gestern ist er auf einen Wert von 8,88 Punkten gestiegen. Die Marke von drei Punkten ist damit klar überschritten. Der für uns zusätzlich relevante 2-Tage-Durchschnitt liegt bei 8,03 Punkten und damit über dem Wert des Vortages (7,29 Punkte). Damit waren beide Voraussetzungen für ein Short-Signal erfüllt.

Wir haben daher heute Morgen bei einem DAX-Niveau von ca. 11 695 Punkten einen Wave Put XXL der Deutschen Bank (Basispreis: 12 810,991 Punkte; Knock-out-Marke: 12 560,00 Punkte) geordert. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Schein einen leicht höher als geplanten Hebel von 10,5. Das wird aber dadurch ausgeglichen, dass die anfängliche Depotgewichtung nur 24% betrug. Aufgelöst wird der Short-Trade, sobald der 2-Tage-Durchschnitt des Euwax Sentiments wieder fällt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 21. August 2019

Möglicher Ablaufplan für den DAX

Unsere Annahme, dass die charttechnische Unterstützung bei 11 300 Punkten im DAX angelaufen wird, ist ebenso eingetroffen wie die These, dass es im Anschluss zu einer „erneuten, wahrscheinlich... mehr

Wikifolio | 21. August 2019

Ein echter Kenner im Vorsichtsmodus

Nachdem unser Dachwikifolio während der Korrektur der vergangenen Wochen den Vorsprung auf den DAX deutlich ausbauen konnte, hinkt es im Zuge der laufenden Erholung leicht hinterher.... mehr