wikifolio

Nur ein kurzer Ausflug ins Bullen-Lager

Die gut vierwöchige Auszeit von den Märkten war gestern Morgen für unsere wikifolios erst einmal vorbei. Da unser GDL-Indikator am Freitag durch den weiter gestiegenen DAX auf volle fünf Punkte geklettert war, haben wir am Montagmorgen unsere Positionierung von „Flat“ auf „einfach Long“ verändert und sind mit dem vollen Kapital in einen einfachen DAX-ETF eingestiegen. Doch der Ausflug dauerte nur einen einzigen Tag.

Doch der Reihe nach: Der Einstieg in den Markt erfolgte zu Wochenbeginn bei einem DAX-Stand von ca. 15.525 Punkten. Nachdem wir Mitte September bei ca. 15.675 Punkten ausgestiegen waren, hat sich die Auszeit also nicht nur wegen der vermiedenen Drawdowns tatsächlich ausgezahlt. Schon beim Kauf am Montag haben wir über die Kommentare auf unserer wikifolio-Seite (www.platow.de/wikifolios) aber erwähnt, dass sich die Positionierung aktuell recht schnell ändern kann, weil sich der DAX sehr nahe an seiner 65-Tage-Linie bewegt und damit auch der momentan für unsere wikifolios sehr bedeutende GDL-Indikator entsprechend schwankt.

Wegen des noch intakten Warnsignals des Trendphasen-Indikators muss für eine Long-Investment beim DAX entweder der GDL-Indikator bei vollen 5 Punkten stehen oder das Euwax Sentiment ein Kaufsignal aussenden. Letzteres war gestern der Fall, weshalb wir trotz eines GDL-Indikators von nur 4 Punkten weiter im Markt geblieben sind. Heute Morgen war dann aber keine der beiden Bedingungen mehr erfüllt, sodass wir erst einmal wieder auf „Flat“ wechseln mussten. Der Umstieg erfolgte bei einem DAX-Niveau von ca. 14.475 Punkten. Wir haben bei dem Ein-Tages-Trade damit einen kleinen Verlust von 0,3% realisiert. Aktuell sind wir in unseren wikifolios PLATOW Trend & Sentiment und PLATOW Trend & Sentiment 2.0 also zu 100% in Cash investiert und sind gespannt, wie sich die Märkte und die relevanten Indikatoren in den kommenden Tagen weiter entwickeln werden.

 

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<div class='msg'>
<p><br /><strong><a href='http://www.wikifolio.com'>Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: </a><a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></strong></p>
</div>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

Weitere Empfehlungen der Redaktion

| DAX-Strategien | 17. November 2021

Der DAX hat ein bisschen gebraucht, um nach dem Ausbruch über das August-Hoch das dadurch entstandene Potenzial so richtig zu nutzen. Der vergangene Woche eröffnete Long-Trade wurde…