Dachwikifolio

Zwei neue Werte im Dachwikifolio

Unser Dachwikifolio ist im Vergleich zur Vorwoche um 1,8% gestiegen. Das Plus seit dem Start im November 2015 konnte dadurch auf 13,3% ausgebaut werden. Die Outperformance gegenüber dem in den vergangenen Tagen noch stärkeren DAX beträgt aktuell 14,9 Prozentpunkte.

Die Cash-Reserve unseres Dachwikifolios ist in der vergangenen Woche wieder etwas geschmolzen. Nachdem sich ein Ende der kleinen Korrektur an den Aktienmärkten abzeichnete, haben wir am Freitag bei den beiden auf unserer Einkaufsliste stehenden Kandidaten jeweils eine erste Position eröffnet. Konkret wurde dafür ungefähr ein Drittel des geplanten Einsatzes verwendet. Die wikifolios Videospiele von Mahan Tahvildari und High-Tech Stock Picking von Stefan Waldhauser sind daher jetzt mit einem Depotanteil von jeweils ca. 1,3% in unserem Sammel-Portfolio vertreten.

Waldhauser ist seit drei Jahrzehnten an den Aktienmärkten aktiv und seit 2017 „Full-Time-Investor“ und Co-Founder eines Aktienfonds. Im Jahr 2013 hat der Hightech-Experte sein eigenes Unternehmen erfolgreich an einen US-Softwarehersteller verkauft. In der Branche kennt er sich also bestens aus, was sich auch immer wieder bei den Berichten und Analysen zu einzelnen Unternehmen zeigt. Das hat alles Hand und Fuß und geht deutlich über den reinen Vergleich der Standardkennzahlen wie KGV etc. hinaus. Gerade im Technologiesektor würde das auch nicht ausreichen.

Waldhauser versteht sich selbst als Langfrist-Investor, der bei gut aufgestellten und moderat bewerteten Unternehmen auch stärkere Rückschläge in Kauf nimmt. Dass er die Cashquote in seinem wikifolio auf gut 20% hochgefahren hat, liegt auch nicht an seiner aktuell eher vorsichtigen Haltung zum Gesamtmarkt. Vielmehr hat er sich von Aktien getrennt, deren Bewertung im Zuge der jüngsten Erholung seiner Meinung nach deutlich überhöht. Auf der anderen Seite findet er aktuell „kaum attraktive Kurse“ für neue Investments. „Also halte ich mein Pulver trocken und warte auf bessere Einstiegsgelegenheiten“, berichtet der Trader in seinem aktuellen Kommentar.

Im Zuge unserer Vorab-Analyse des Traders und seines wikifolios haben wir ihn natürlich auch auf mögliche Interessenkonflikte angesprochen, da Aktien aus seinem Musterdepot oftmals auch in dem Aktienfonds vertreten sind. Seine Antwort: „Um irgendwelche Compliance-Probleme und selbst verursachte Kursbewegungen von vornherein auszuschließen, werden im wikifolio (und auch im Fonds) grundsätzlich nur Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung über einer Milliarde US-Dollar gehandelt. Für den Fonds bin ich aber nur als strategischer Berater des Portfoliomanagements tätig. Auf die Handelssysteme des Fonds  habe ich gar keinen Zugriff, von den einzelnen Trades erfahre ich oft erst im Nachhinein. Ich selbst verwalte nur das wikifolio, Baki Irmak entscheidet als Fondsmanager, welche ‚meiner‘  Werte er zu welchem Zeitpunkt auch ins Portfolio des Fonds aufnimmt“.

Wir sind froh, einen solchen Experten in unserem Team zu haben und werden bei etwaigen Rückschlägen die Position wie geplant weiter aufstocken. Es steht außer Frage, dass die Hightech-Werte in den USA – trotz der ohne Frage guten mittel- bis langfristigen Aussichten vieler Unternehmen – momentan „überkauft“ sind. Schließlich weiß mittlerweile auch nahezu jeder Marktteilnehmer (und nicht nur die), dass das Hightech-Segment tendenziell sogar zu den Gewinnern der Corona-Krise gehört und sich der Trend zu mehr Digitalisierung weiter verstärken wird. Trotzdem wird es auch hier – aus welchem Grund auch immer – mal wieder stärkere Rücksetzer geben. Dafür halten auch wir unser Pulver trocken!

<p>PLATOW Best Trader Selection<br />Vergleich wikifolio vs. DAX; Quelle: <a href='http://www.wikifolio.com,'>www.wikifolio.com,</a> vwd group</p>

PLATOW Best Trader Selection
Vergleich wikifolio vs. DAX; Quelle: www.wikifolio.com, vwd group

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

20. Mai 2020

Kaufkandidaten positionieren sich

Je näher ein mögliches Kaufsignal bei unserer Aktien-Momentum-Strategie rückt, desto spannender ist der Blick auf das Relative Stärke-Ranking. Aktuell gäbe es dort ausreichend viele... mehr

wikifolio | 20. Mai 2020

Kaufsignal brachte 1000 DAX-Punkte

Der DAX hat den zuvor noch nicht investierten Tradern am Donnerstag einen großen Gefallen getan. Es kam zu einem fast schon nicht mehr für möglich gehaltenen Kaufsignal auf relativ... mehr