Aktien-Momentum-Strategie

Zum Wiedereinstieg fehlen noch ein paar Prozente

Die Aktienmarkt-Bullen haben den Rückschlag der vergangenen Woche eindrucksvoll gekontert. Das erlittene Minus wurde bei den meisten Indizes schon wieder ausgeglichen. Bis zum finalen Kaufsignal für unsere Aktien-Momentum-Strategie fehlt aber noch ein Stück.

Über 8% hatte der für uns bei diesem Depot-Baustein als Benchmark und Marktfilter dienende HDAX von seinem Hoch verloren, als er am Donnerstag der abgelaufenen Woche auf 5657 Punkte gefallen war. Eine Strecke, für die der aus aktuell 99 Einzelwerten bestehende Sammelindex (enthält alle Aktien aus DAX, MDAX und TecDAX) normalerweise mehrere Wochen benötigt. Diesmal dauerte es (den Donnerstag eingeschlossen) gerade mal vier Tage, um die Verluste wieder aufzuholen. Am Dienstag kletterte der Index kurzzeitig auf den höchsten Stand seit dem 6. März.

Von dem Stand, an dem wir am 4. März alle Depotwerte verkauft hatten, ist der HDAX trotzdem immer noch knapp 600 Punkte oder mehr als 9% entfernt. Fast exakt auf diesem Niveau verläuft aktuell auch die für einen Wiedereinstieg in den Markt zu knackende 130-Tage-Linie, die in den kommenden Tagen allerdings weiter fallen wird. Sollte sich der Kursanstieg weiter fortsetzen, dürfte es in den kommenden Wochen also tatsächlich zu einem Kaufsignal kommen. Dann werden wir im Rahmen der Aktien-Momentum-Strategie auch wieder Depotaufnahmen tätigen. Bis dahin bleiben wir hier zu 100% in Cash.

<p>HDAX<br />Indexstand in Punkten; Quelle: <a href='http://www.ProRealTime.com'>www.ProRealTime.com</a></p>

HDAX
Indexstand in Punkten; Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

20. Mai 2020

Kaufkandidaten positionieren sich

Je näher ein mögliches Kaufsignal bei unserer Aktien-Momentum-Strategie rückt, desto spannender ist der Blick auf das Relative Stärke-Ranking. Aktuell gäbe es dort ausreichend viele... mehr

wikifolio | 20. Mai 2020

Kaufsignal brachte 1000 DAX-Punkte

Der DAX hat den zuvor noch nicht investierten Tradern am Donnerstag einen großen Gefallen getan. Es kam zu einem fast schon nicht mehr für möglich gehaltenen Kaufsignal auf relativ... mehr

Dachwikifolio | 20. Mai 2020

Zwei neue Werte im Dachwikifolio

Unser Dachwikifolio ist im Vergleich zur Vorwoche um 1,8% gestiegen. Das Plus seit dem Start im November 2015 konnte dadurch auf 13,3% ausgebaut werden. Die Outperformance gegenüber dem... mehr