Aktien-Momentum-Strategie

Zalando ersetzt die Dt. Lufthansa

Wie in unserem „Vorab-Service“ (Anmeldung jederzeit möglich per E-Mail an derivate@platow.de) gestern Mittag bereits angekündigt, haben wir heute Morgen die nächste Veränderung bei unserer Aktien-Momentum-Strategie vorgenommen. Nötig wurde das durch den Kursrutsch der Deutschen Lufthansa. Die war zum Stichtag gestern Abend aus den Top-20 unseres Relative-Stärke-Rankings gefallen, weshalb der Long-Trade gemäß Regelwerk beendet wurde. Aktuell belegt die Airline nur noch Rang 74 der Liste. Wir haben den Mini Long Future auf die Kranich-Aktie daher heute Morgen zu einem Kurs von 8,88 Euro (erster Briefkurs des Emittenten ab 9:10 Uhr) ausgebucht. Unter dem Strich fiel ein Verlust von 21,9% bzw. 1,07% des Kapitals an.

Dass die Long-Spekulation bei der Lufthansa kein Langfristinvestment wird, wurde zuletzt immer deutlicher. Seit unserem Einstieg am 27. Februar tendierte die Aktie abwärts. Beim Stichtag am Dienstag der abgelaufenen Woche war der Rauswurf mit Platz 19 der Rangliste so gerade noch verhindert worden. Spätestens nach dem Kursrutsch in Folge der jüngsten Konzernergebnisse am vergangenen Donnerstag war dann aber klar, dass die Lufthansa ihren Platz in den Top-Momentum-Aktien des HDAX nicht halten kann. Trotzdem haben wir unserer Strategie entsprechend mit dem Verkauf bis heute Morgen gewartet. In diesem Fall wäre es im Nachhinein besser gewesen, schon vorher die Reißleine zu ziehen. In anderen Fällen wird sich das Warten auf den festgeschriebenen Termin dann aber auch mal positiv auswirken.

Im Gegenzug haben wir einen Long-Trade auf die Aktie von Zalando eröffnet, die im Wochenvergleich von Platz 16 auf Platz 8 geklettert und damit (mit Ausnahme von Scout 24, die wir wegen der Übernahme ausschließen) der höchstplatzierte HDAX-Wert ist, den wir noch nicht in unserem Depot abgedeckt hatten. Daran hatte auch die relativ schwache Performance am Dienstag nichts geändert. Da verlor der MDAX-Titel in einem starken Gesamtmarkt 0,1% an Wert. Am Tagestief hatte die Aktie allerdings schon 4,2% im Minus gelegen, bevor die Käufer wieder zuschlugen. Genau das haben sie in den vergangenen drei Wochen immer wieder getan. Seit dem Kapitalmarkttag Ende Februar ist der Kurs um 35% gestiegen. Der Großteil dieser imposanten Klettertour wurde dabei bereits am ersten Tag mit einem Plus von 24% absolviert.

Die Analysten bewerten die vorgelegten Zahlen, den Ausblick sowie die langfristige Strategie mehrheitlich positiv. Die Strategen von Warburg betrachten das Event sogar als „Wendepunkt“ für die Aktie des Onlinehändlers, nachdem das Management von Zalando dem Kurs neues Leben eingehaucht habe. Der Vorstand will das Bruttowarenvolumen, also die Gesamtausgaben der Kunden auf der Plattform, von aktuell 6,6 Mrd. Euro bis 2023/24 auf 20 Milliarden verdreifachen. Dafür wird nach Ansicht des Unternehmens v.a. die geplante Ausweitung des Partnerprogramms sorgen, dessen Anteil von zuletzt 10% auf bis zu 40% steigen soll. Die Neuausrichtung kam an der Börse mit Blick auf den Aktienkurs sehr gut an.

Basierend auf einem vorbörslichen Aktienkurs von 35 Euro haben wir heute Morgen also einen ca. zweifach gehebelten Unlimited Turbo Long der Commerzbank auf den Online-Händler ausgewählt. Der Schein wurde mit einem Depotanteil von ca. 5% in unser Musterdepot gebucht. Gerade mit Blick auf die Verluste bei dem Lufthansa-Trade und die anderen, sehr erfolgreichen Depotwerte empfehlen Ihnen noch einmal dringend, wirklich alle Empfehlungen nachzuhandeln und sich nicht auf einzelne Trades zu fokussieren. Sonst laufen Sie Gefahr, die Ausreißer nach oben zu verpassen. Dadurch würde sich die Performance Ihres Depots auf Dauer deutlich schlechter entwickeln als es bei uns wahrscheinlich der Fall sein wird. Wenn Sie der Strategie vertrauen, halten Sie sich am besten exakt an die Vorgaben im Depot-Alarm.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Momentum-Strategie | 20. März 2019

MDAX-Neuling als Depot-Kandidat

Das Anlageuniversum für unsere Aktien-Momentum-Strategie ist klar definiert. Die Relative Stärke-Rangliste enthält immer alle Aktien des Sammelindex HDAX. Der setzt sich aus den Mitgliedern... mehr

Wikifolio | 20. März 2019

Neue Jahreshochs sind im Visier

So hart das auch klingen mag, aber die Anleger an der Börse Stuttgart haben ihrem Ruf als Kontra-Indikator in der ersten Wochenhälfte eindrucksvoll bestätigt. Während der DAX gestern... mehr

Wikifolio | 20. März 2019

Drei Volltreffer in nur einer Woche

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat auf Wochensicht 0,9% zulegen können. Die Outperformance gegenüber dem DAX seit der Auflegung im November 2015 liegt nun bei 10,8... mehr