Aktien-Momentum-Strategie

ThyssenKrupp geht unbeirrt seinen Weg

Unser Musterdepot verzeichnet im Vergleich zur Vorwoche einen Wertzuwachs von 2,0%. Damit konnten das Plus seit Jahresbeginn auf 3,4% und die Gesamtperformance seit Anfang 2019 auf 17,4% ausgebaut werden.

Der größte Gewinner unter unseren Depotwerten ist diesmal der Mini Long von HSBC auf LPKF Laser mit einem Plus von 11,2%. Die Aktie hat ihre Ende Dezember gestartete Korrektur am Freitag lehrbuchmäßig auf Höhe der Unterstützung bei gut 26 Euro beendet. In den vergangenen drei Handelstagen ging es um 13% nach oben. Dadurch ist auch unser Trade in die Pluszone vorgestoßen. Im Normalfall sollten die alten Hochs bei der Aktie jetzt zeitnah überwunden werden. Wir sind daher froh, dass wir den Trade nicht frühzeitig beenden mussten.

Ebenfalls sehr gut läuft es bei dem Mini Bull der HVB auf ThyssenKrupp, der auf Wochensicht um 9,2% gestiegen ist. Der wie bei LPKF kurz vor Weihnachten eröffnete Trade liegt jetzt mit 38% im Plus und beschert uns einen Depotbeitrag von 2,7%. Die Aktie hat nach dem Überwinden des Widerstands bei rund 8 Euro das Kaufsignal zügig umgesetzt und notiert aktuell bei knapp unter 10 Euro. Charttechnisch liegt hier die nächste echte Hürde erst im Bereich von rund 14 Euro. Damit wäre noch reichlich Luft nach oben, wenngleich ein Anstieg von 160% in weniger als drei Monaten mehr und mehr nach Gewinnmitnahmen schreit.

Für unser Depot gilt unabhängig von all diesen Überlegungen das bewährte Regelwerk, weshalb wir alle Long-Trades so lange laufen lassen, bis die Aktien aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings fallen oder wir von unserem Marktfilter ein Warnsignal erhalten. Das ist aktuell aber nicht in Sicht.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

20. Januar 2021

Neue potenzielle Kandidaten für unser Depot

Im Unterschied zu den Vorwochen hielten sich die Bewegungen in unserem Relative Stärke-Ranking diesmal in Grenzen. Auf den ersten vier Plätzen gab es keinerlei Veränderung. Dahinter... mehr