Aktien-Momentum-Strategie

Neues Einstiegssignal um wenige Punkte verpasst

Am gestrigen Dienstag war wieder einmal Stichtag für unsere Aktien-Momentum-Strategie. Lange Zeit sah es diesmal danach aus, als wäre die Zeit des leer gefegten Depots vorbei. Am Ende fehlten dann aber doch die entscheidenden Punkte.

Die 130-Tage-Linie haben wir zum Start unserer Depot-Strategie im Januar 2019 als die entscheidende Marke für einen Wiedereinstieg bei der Aktien-Momentum-Strategie festgelegt. Sobald der die aktuell 100 größten deutschen Aktien umfassende HDAX diesen Gleitenden Durchschnitt zum Schlusskurs an unserem wöchentlichen Stichtag überschreitet, werden bis zu ca. 70% des gesamten Kapitals in die maximal zehn HDAX-Titel mit dem höchsten Momentum investiert.

Gestern nun hat der Sammelindex seine 130-Tage-Linie tatsächlich das erste Mal seit unserem Komplettausstieg Ende August überschritten. Im Hoch stand der HDAX im Tagesverlauf bei 7.313 Punkten und lag damit fast 50 Punkte über dieser Trigger-Marke. Die Kursschwäche zum Ende des Tages führte dann aber dazu, dass er letztlich gut 10 Punkte unter der aktuell bei 7.264 Punkten verlaufenden Linie schloss.

Ob die dadurch im letzten Moment doch noch ausgebliebene Trade-Offensive nun gut oder schlecht ist, werden die kommenden Tage oder Wochen zeigen. Beim letzten Einstiegssignal hatten wir eine ähnliche Situation, als der HDAX die 130-Tage-Linie zum Stichtags-Schlusskurs knapp überschritt und danach wie ein Stein fiel. Aktuell bleiben wir bei unserer Aktien-Momentum-Strategie auf jeden Fall zu 100% in Cash.

<p>HDAX in Punkten; Stand: 02.11.22<br />Quelle: www.ProRealTime.com</p>
<p> </p>

HDAX in Punkten; Stand: 02.11.22
Quelle: www.ProRealTime.com

 

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE