HHLA-Aktie funkt wieder SOS

"Der Gegenwind für den Hamburger Hafenbetreiber HHLA wird rauer. An der Börse ging schon seit einigen Wochen nicht mehr viel, was allerdings wegen des eher seitwärts pendelnden DAX nicht auffiel. Seit Mittwoch ist dies anders: Die Nachricht, dass das Bundesverwaltungsgericht die geplante Vertiefung der Elbe vorerst gestoppt hat, ließ die HHLA-Aktie schwer absaufen. In den Ausbau der Fahrrinne hatte der Konzern große Hoffnungen gesetzt, könnten den Hafen dann doch erheblich größere Containerschiffe anlaufen. "

Mit dem negativen Bescheid droht HHLA nun den Anschluss an die internationale Konkurrenz zu verlieren. Dabei könnten die Hanseaten Impulse aus neuen Geschäften gut gebrauchen, zeigte doch schon der Halbjahresbericht wirtschaftliche Flaute: Der Umsatz sank um 5%, der Containerumschlag kam mit +3% kaum noch vom Fleck. Folgerichtig passte das Management die Ziele für Containerumschlag und EBIT nach unten an.

Abwärts zieht es seit Mitte September auch wieder den Aktienkurs. Da der DAX in den vergangenen Tagen sogar leicht an Wert gewann, legte unser Alpha-Turbo überproportional zu. Mittlerweile liegen Sie mit dem Derivat knapp 62% in Front, der Depotbeitrag beträgt +1,7%. Trotz der Rally belassen wir den Stopp, den wir ja bereits knapp über Einstand nachgezogen haben, vorerst unverändert.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

19. Oktober 2012

Danone an starker Unterstützung

"Der französische Nahrungsmittelkonzern Danone hat Anleger und Analysten mit seinen zur Wochenmitte vorgelegten Quartalszahlen zum wiederholten Male enttäuscht. Die Umsatzerwartungen... mehr

19. Oktober 2012

Gerry Weber strebt zu neuen Hochs

"Der Modekonzern Gerry Weber zählt auch im laufenden Jahr wieder zu den Top-Performern am deutschen Aktienmarkt. Seit Anfang Januar konnten Aktionäre mit dem Titel ein Plus von rund... mehr

19. Oktober 2012

World of Trading – Jetzt zugreifen!

„ Bei der vom 15. bis 17. November in Frankfurt stattfindenden Fachmesse World of Trading (WOT) sind die ersten Seminare bereits ausgebucht. Bei der Masse an unterschiedlichen Workshops... mehr

19. Oktober 2012

Beiersdorf – Fels in der Brandung

"„Kaufe nur das, was du auch kennst.“ Diese uralte Börsenweisheit beherzigen gerade in Krisenzeiten viele Anleger. Davon kann derzeit vor allem der Anteilschein von Beiersdorf profitieren.... mehr