Aktien-Momentum-Strategie

Momentum-Ansatz macht weiter Boden gut

Mit einem Plus von 3,8% hat sich unser Derivate-Depot auf Wochensicht erneut positiv entwickelt. Änderungen bei der Zusammensetzung gab es diesmal nicht. Alle acht Depotwerte konnten ihren Platz unter den Top-20 des Relative Stärke-Rankings erfolgreich verteidigen.

Im Unterschied zur Vorwoche, wo der Long-Trade auf Nordex mit einem Plus von 80% ganz allein für die positive Performance (da waren es 5% Wochengewinn) erfolgreich war, wurde der Aufschwung diesmal von allen acht Depotwerten getragen. Mit einem Zuwachs von „nur“ 2,3% war der Nordex-Trade diesmal zwar der schwächste Wert. Nach dem dynamischen Anstieg zuvor sind wir mit dem bisherigen Verlauf der üblichen Konsolidierung aber äußerst zufrieden.

Größter Gewinner im Wochenvergleich ist der Turbo Long auf Wacker Chemie, bei dem wir ein Kursplus von 14,8% verzeichnen konnten. Nennenswerte Nachrichten gab es bei dem MDAX-Mitglied keine. Dafür sieht das Chartbild aber sehr viel versprechend aus, was auch für die meisten anderen Aktien gilt, bei denen wir aktuell auf steigende Kurse spekulieren.

Dass wir bei den jüngsten Neuzugängen in der Nähe der ersten Erholungshochs eingestiegen sind und hier direkt von Gewinnmitnahmen belastet wurden, ist natürlich ärgerlich. So etwas wird bei einer prozyklischen Momentum-Strategie zwangsläufig aber immer mal passieren. Wir versuchen eben nicht, bei fallenden Kursen das potenzielle Tief zu erwischen, sondern setzen auf Aktien, bei denen das Momentum bereits nach oben gedreht und sich eine Aufwärtstendenz etabliert hat. Die Börsenhistorie hat gezeigt, dass diese Strategie über einen längeren Zeitraum betrachtet sehr Erfolg versprechend ist.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 18. November 2020

Die Ruhe vor dem nächsten Sturm?

Bei unseren beiden wikifolios PLATOW Trend & Sentiment und PLATOW Trend & Sentiment 2.0 gab es in den vergangenen Tagen keine Veränderung der der Depotzusammensetzung. Seit unserem Wechsel... mehr