Aktien-Momentum-Strategie

Vier Starke ersetzen drei Schwache

Wie gestern Abend in unserem „Vorab-Service“ (eine Anmeldung dazu ist weiterhin jederzeit kostenlos möglich über eine formlose E-Mail an derivate@platow.de) angekündigt, haben wir heute Morgen weitere Veränderungen in unserem Musterdepot vorgenommen. Konkret ging es dabei diesmal um die Zusammensetzung der Aktien-Momentum-Strategie.

Dort gab es gleich eine ganze Reihe von Umschichtungen. Grund dafür war, dass in den vergangenen Tagen ein Favoritenwechsel bei vielen Portfoliomanagern auf der Agenda stand. Zuletzt sehr stark gelaufene Titel, insbesondere im Segment der Nebenwerte, wurden verkauft, was zum Teil sehr heftige Kursabschläge zur Folge hatte. Bei unseren Depotwerten hielten sich die dadurch verursachten Verluste zwar noch in Grenzen. Dennoch sind zum jüngsten Stichtag am Dienstagabend insgesamt drei Aktien aus den Top-20 unseres Relative-Stärke-Rankings gerutscht. Bei Zalando kam gestern die Meldung über den Paketverkauf eines Großaktionärs hinzu, was den Aktienkurs um fast 10% abstürzen ließ. Trotzdem haben wir bei dem Long-Trade auf den Onlinehändler unter dem Strich ein gutes Plus erzielt, welches mit 30,4% oder 1,47% des Kapitals größer ausgefalle ist als die Summe der Verluste bei den Trades auf Beiersdorf und Delivery Hero. Dort mussten wir nach gut zwei Wochen Haltedauer ein Minus von 0,56% bzw. 0,59% des Kapitals hinnehmen.

CTS Eventim: Kaum im MDAX, schon im Depot

Durch diese Veräußerungen ist so viel Kapital frei geworden, dass wir zum Erreichen des Ziel-Depotanteils von rund 50% gleich vier neue Trades eröffnen konnten und so nun wieder bei der maximalen Anzahl von zehn Depotwerten stehen. Das passte auch deshalb sehr gut, weil es diesmal genau noch vier Kandidaten gab, die unsere Voraussetzungen für einen Einstieg erfüllten. Eine Bedingung ist zum Beispiel, dass die Aktie in unserem Ranking unter den Top-10 stehen muss. Hier tummeln sich aktuell bereits fünf unserer Depotwerte plus die Aktie von Osram Licht, die wir mit Blick auf das Übernahmeangebot für eine Depotaufnahme ausschließen.
Bleiben also noch vier weitere Titel. Konkret handelt es sich dabei um Puma (Platz 4), Rheinmetall (6), CTS Eventim (8) und Deutsche Börse (9). Die Aktie von CTS Eventim profitiert davon, dass die Innogy-Aktie von der Deutschen Börse wegen des mittlerweile zu gering gewordenen Streubesitzes zu Wochenbeginn frühzeitig aus dem MDAX herausgenommen wurde. Dadurch ist CTS bereits jetzt im MDAX und damit auch im HDAX vertreten. Ursprünglich war die Aufnahme erst zum regulären Termin am kommenden Montag vorgesehen.

Wir haben heute Morgen bei allen vier Werten wie üblich einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade mit einer Zielgewichtung von diesmal ca. 4,75% eröffnet. Bei der Deutschen Börse ist der Depotanteil mit 4,5% nur deshalb etwas geringer, weil dafür der anfängliche Hebel mit 2,1 leicht höher ausfällt. Wie üblich haben wir die Hebelprodukte unlimitiert gekauft und als Einstiegskurs den ersten Briefkurs verwendet, den der jeweilige Emittent ab 9:10 Uhr gestellt hat.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 18. September 2019

Ein bisschen Luft nach oben noch

Unsere beiden wikifolios sind unverändert „einfach Long“ ausgerichtet. Der Einstieg erfolgte am 3. September bei einem Indexstand von rund 11 960 Punkten. Innerhalb von neun Handelstagen... mehr

Wikifolio | 18. September 2019

Drei Top-Börsianer, drei Meinungen

Unser Dachwikifolio ist im Vergleich zur Vorwoche noch mal um 0,5% gestiegen, hat gegenüber dem DAX aber weiter an Boden verloren. Die Outperformance gegenüber dem DAX seit unserem Start... mehr