Wikifolio

Ein bisschen Luft nach oben noch

Unsere beiden wikifolios sind unverändert „einfach Long“ ausgerichtet. Der Einstieg erfolgte am 3. September bei einem Indexstand von rund 11 960 Punkten. Innerhalb von neun Handelstagen stieg der DAX danach bis auf fast 12 500 Punkte, ohne dass es hier zu signifikanten Rücksetzern kam.

Vielmehr lagen die Schlusskurse an jedem Tag über dem Close des Vortages. Das änderte sich erst an diesem Montag, als es zum ersten Mal seit zwei knapp Wochen wieder einen Minustag zu verzeichnen gab. Im Hoch war der DAX vorher bis an das obere Ende des kurz zuvor zurückeroberten Abwärtstrendkanals gestiegen. Normalerweise wäre mit Blick auf den doch recht steilen Anstieg zuvor jetzt eine etwas ausgedehntere Korrektur bis zur Marke von 12 000 Punkten zu erwarten. Mit Blick auf die heute Abend anstehende Sitzung der amerikanischen Notenbank und vor allem den großen Verfallstag am Freitag sind solche „Prognosen“ aber mit großer Vorsicht zu genießen.

Grundsätzlich sind wir erst einmal sehr froh, dass wir trotz des unverändert aktiven und sehr starken Warnsignals unseres Trendphasen-Indikators an der Erholung der Aktienkurse partizipieren konnten. Immerhin sind unsere wikifolios seit der jüngsten Umstellung im Einklang mit dem DAX um 3,5% gestiegen. Zu verdanken haben wir das den in dieser Phase immer pessimistischer gewordenen Privatanlegern an der Börse Stuttgart. Die haben durch ihre Transaktionen das Euwax Sentiment deutlich in den negativen Bereich gedrückt und damit schon vor über zwei Wochen ein Kaufsignal bei unserem Stimmungs-Indikator ausgelöst.

Sollte die Skepsis der Trader auch in den kommenden Wochen weiter anhalten, könnte der DAX seine Aufwärtsbewegung durchaus noch etwas fortsetzen. So leicht wie in den vergangenen vier Wochen wird das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ablaufen. Schließlich nähern wir uns dem Bereich zwischen 12 900 und 13 200 Punkten, der sich aus den Hochpunkten der beiden großen Abwärtstrends definiert. Diese Zone ist als wirklich harter Widerstand einzustufen. Die gesamte Erholung des DAX, die Ende 2018 bei 10 279 Punkten begann, ist bereits in einem sehr fortgeschrittenen Stadium. Mitte August konnte der erste, bei 12 656 Punkten gestartete Rücksetzer im Bereich der Vollkorrektur des orangen Aufwärtstrends bei 11 300 Punkten noch erfolgreich gekontert werden.

Es spricht aber einiges dafür, dass dies bei einem zweiten Anlauf nicht mehr gelingt. Davon sind wir aktuell aber noch ein gutes Stück entfernt, weshalb noch kein Grund zur Panik besteht. Man sollte es aber gerade bei langfristigen Investments im Hinterkopf behalten. Die jüngste Dynamik hat in Verbindung mit dem Pessimismus der Anleger wie gesagt das Potenzial, die o.a. Widerstandszone anzugreifen. Und bis dahin sind es ja immerhin noch 500 bis 800 Punkte, die wir im Fall der Fälle natürlich gerne mitnehmen würden.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 18. September 2019

Drei Top-Börsianer, drei Meinungen

Unser Dachwikifolio ist im Vergleich zur Vorwoche noch mal um 0,5% gestiegen, hat gegenüber dem DAX aber weiter an Boden verloren. Die Outperformance gegenüber dem DAX seit unserem Start... mehr