Aktien-Momentum-Strategie

Favoritenwechsel an den deutschen Börsen

In unserem Relative Stärke-Ranking ist es in den vergangenen Tagen zu heftigen Verschiebungen gekommen. Wie gewohnt haben wir auf den sich anbahnenden Favoritenwechsel sehr schnell reagiert und uns von den Aktien getrennt, die stark an Momentum verloren haben.

Eindeutig der Fall war das bei K+S (Platz 48) und Varta (Platz 56), die nach Vorlage ihrer Geschäftszahlen zuletzt stark unter Druck standen. Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend sind die beiden Aktien aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Die jeweiligen Long-Trades mussten heute Morgen entsprechend aufgelöst werden.

Bei dem Turbo Call auf K+S haben wir so unter dem Strich einen Verlust von 11,7% oder 0,83% des Kapitals realisiert. Die Aktie hatte das Juli-Hoch bei 13,35 Euro vergangene Woche nicht knacken können und war im Anschluss bis auf gut 11 Euro abgestürzt. Bei dem erst vor einer Woche neu erworbenen Turbo Long auf Varta mussten wir ein Minus von 33,8% oder 1,74% des Kapitals hinnehmen. Hier stürzte die Aktie auf Wochensicht von 165 auf 123 Euro ab, nachdem das Unternehmen mit seinen Zahlen nicht überzeugen konnte.

Über 200% Gewinn mit Eckert & Ziegler

Deutlich besser läuft die bereits im März gestartete Spekulation auf steigende Kurse bei Eckert & Ziegler. Da der Anteil des Mini Long am Gesamtdepot die Marke von 20% erreicht hatte, haben wir heute Morgen (ungefähr) den halben Bestand verkauft. Es handelte sich hier also nur um einen Teilverkauf, um die Abhängigkeit der Depot-Performance von dieser einen Position nicht zu groß werden zu lassen. Der Restbestand bleibt bestehen und ist mit über 10% auch weiterhin gut in unserem Depot vertreten. Bei dem Teilverkauf konnten wir einen Gewinn von 202% und damit schon mal einen ersten positiven Depotbeitrag von 7,28% eintüten. Genau solche Trades sind es, die am Ende des Tages den Erfolg einer klassischen Momentum-Strategie garantieren.

 

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE