Wikifolio

Sehr viel Frust trotz neuem Rekord

Nach einem Wochenverlust von ca. 10% sind die bisherigen Gewinne unseres Dachwikifolios komplett ausradiert worden. Immerhin noch mit 3,4% im Plus liegen Anleger, die das dazugehörige Indexzertifikat bei Auflegung im Februar 2016 erworben haben. In diesem Zeitraum hat der DAX über 11% verloren. Seit Eröffnung des Dachwikifolios konnte sogar eine Outperformance von 24% (neuer Rekord) erzielt werden.

Trotzdem sind wir mit der jüngsten Entwicklung nicht zufrieden. Die Performance einiger Trader hat uns wirklich enttäuscht, weshalb wir über Konsequenzen nachdenken. Das betrifft u.a. das wikifolio Peak Power, das auf Monatssicht um 45% eingebrochen ist. Die Antwort von Reiner Schroth auf unsere Anfrage hat uns auch nicht vollends überzeugen können. Er habe das Ausmaß der Auswirkungen des Coronavirus unterschätzt und die Absicherungspositionen seien nicht ausreichend gewesen. Bei einem so erfahrenen Trader, dessen Ziel es ist, „auch in schlechteren und raueren Zeiten an der Börse auf längere Zeit eine positive Entwicklung zu generieren“, hätten wir uns eine andere Vorgehensweise gewünscht.

Völlig unerwartet kommt auch der Einbruch von mittlerweile rund 30% bei dem wikifolio Abacus von Carsten Schorn, dessen zumeist sehr kluge und sinnvolle Kommentare zuletzt nicht mehr wirklich zu seinem Handeln passen. Das über einen sehr langen Zeitraum mit einer hohen Cashquote ausgestattete Portfolio wurde in der abgelaufenen Woche vollständig mit Aktien gefüllt. Das mag langfristig vielleicht sogar ein kluger Schachzug gewesen sein. Kurzfristig raubt es dem recht aktiven Trader aber den nötigen Handlungsspielraum. Seine am 6. März veröffentlichte Prognose „Ich bin relativ entspannt was die nächste Woche angeht – ich denke wir sind für alles gewappnet“ hat sich im Nachhinein als Fehleinschätzung erwiesen. Stattdessen hat er sich mittlerweile zu den „All-Night-All-In-Long Kollegen mit dem Prinzip Hoffnung“ gesellt, die er zuvor immer wieder gerne kritisiert hat.

Verwundert sind wir vor allem über die Häufung der hohen Verluste bei Tradern, die nach eigener Aussage vom Börsenhandel leben. Dazu zählt auch Michael Flender, dessen wikifolio Goldesel-Trading auf Wochensicht noch mal um 27% abgestürzt ist und seit Mitte Februar nun schon über 40% verloren hat. Hier wurden die letzten Investments vor über einer Woche getätigt. Seitdem ist der Trader vollständig in Aktien investiert und wartet jetzt auf die Erholung, die seiner Ansicht nach „extrem stark ausfallen“ wird. Eine Prognose, die bei der aktuellen Volatilität nicht besonders mutig ist. Die Frage ist nur, von welchem Niveau aus sich die Kurse erholen und wie nachhaltig diese Bewegung dann ausfällt.

Was uns stört: Nicht zum ersten Mal wurde hier im Zuge einer Korrektur relativ schnell alles auf eine Karte gesetzt anstatt zumindest mit Teilen des Kapitals auf die ersten Signale einer Trendwende zu warten. Natürlich würde man so beim Einstieg niemals den Tiefpunkt erwischen. Der mutige Griff in das fallende Messer führt in Phasen wie jetzt aber zwangsläufig dazu, dass die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Ausverkaufs die einzig noch verbleibende Strategie des Traders ist.

Wir halten generell wenig davon, wenn sich Börsianer anmaßen, Kursbewegungen „vorhersagen“ zu können und die Anlagestrategie einzig und allein auf ihrer Prognosefähigkeit basiert. An der Börse kommt es immer wieder zu Phasen, wo plötzlich alles anders läuft. Einen Rückgang von 40% hatte es beim DAX in einem so kurzen Zeitraum zuvor noch nie gegeben. Natürlich ist es in einem solchen Umfeld nicht leicht erfolgreich zu sein. Zu langfristig erfolgreichem Trading gehört aber zwingend ein professionelles Risikomanagement. Zumindest dann, wenn man aktives Trading betreibt und keine reine „buy & hold“-Strategie fährt. Wir werden vor diesem Hintergrund in den kommenden Wochen wahrscheinlich einige Veränderungen in unserem Dachwikifolio vornehmen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 18. März 2020

Plötzlich sind wir Outperformer

So schnell kann es gehen. Vor gerade mal zwei Wochen wies unser wikifolio PLATOW Trend & Sentiment gegenüber dem DAX eine Underperformance von 28% seit Auflegung im März 2017 aus. Da... mehr