Aktien-Momentum-Strategie

Aktienmärkte im Erholungsmodus

Die vergangenen Tage waren geprägt von steigenden Kursen an den Aktienmärkten. An der grundsätzlichen Richtung ändert das aktuell aber noch nichts.

Rund 6% konnte der Sammelindex HDAX seit dem jüngsten Korrekturtief zulegen. Damit hat sich unsere Annahme aus der Vorwoche bestätigt, dass sich die angelaufene Erholung kurzfristig durchaus noch etwas fortsetzen könnte. Schließlich waren am Tief ungefähr zwei Drittel der kompletten vorherigen Aufwärtsbewegung korrigiert worden. Zudem war die Stimmung an den Börsen extrem negativ. Der viel beachtete Fear & Greed Index zeigt trotz eines leichten Anstiegs in den vergangenen Tagen immer noch extreme Angst vor fallenden Kursen an.

Vor diesem Hintergrund wird es spannend, ob es den Indizes gelingt, die immer noch intakten Abwärtstrends zu knacken oder ob von den erhöhten Niveaus aus die nächste Welle nach unten startet. Eine nachhaltige Trendwende wird mit Blick auf die zahlreichen Widerstände zumindest kein Selbstläufer. Die größte Hürde dürfte dabei bezogen auf den HDAX der Bereich um ca. 8.300 Punkte sein. Bis dahin sind es noch einmal 6%. Auf diesem Niveau befindet sich aktuell auch die für uns als Einstiegs-Trigger dienende 130 Tage-Linie des Index. Sollte der HDAX an einem unserer wöchentlichen Stichtage darüber schließen, wird es bei der Aktien-Momentum-Strategie in unserem Derivate-Depot auch wieder Kaufempfehlungen geben. Bis dahin bleiben wir an der Seitenlinie.

<p>HDAX in Punkten; Stand: 18.05.22<br />Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX in Punkten; Stand: 18.05.22
Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE