Aktien-Momentum-Strategie

Die Rotationsmaschine läuft auf Hochtouren

Bei unserer Aktien-Momentum-Strategie haben wir heute Morgen noch einmal zwei Veränderungen vorgenommen. Auslöser dafür waren wie üblich die aktuellen Platzierungen in unserem Relative Stärke-Ranking.

Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend waren die Aktien von Covestro (Platz 32) und K+S (41) aus den Top-20 der Rangliste gefallen. Die entsprechenden Long-Trades wurden daher gemäß Regelwerk heute Morgen beendet. Bei K+S, die sich nach dem BaFin-Schock zunächst recht schnell wieder erholt hatten, kam es in den vergangenen Tagen erneut zu Rückschlägen, wodurch das Momentum endgültig verloren gegangen ist. Unter dem Strich mussten wir hier einen Verlust von 1,99% unseres Kapitals realisieren. Bei Covestro startete die Korrektur leider schon unmittelbar nach unserem Einstieg. Das sieht immer blöd aus, passiert bei einer Momentum-Strategie aber immer mal wieder. Hier kam es zu einem negativen Depotbeitrag von 1,20%. Beide Positionen wurden wie gehabt zum ersten ab 9:10 Uhr gestellten Geldkurs ausgebucht.

Zwei Neulinge im Derivate-Depot

Das durch die beiden Verkäufe frei gewordene Kapital haben wir wie üblich in jeweils ca. zweifach gehebelte Long-Trades auf die in unserem Ranking am besten platzierten Titel investiert, die zudem unsere Voraussetzungen erfüllen und noch kein Bestandteil des Musterdepots sind. Das waren diesmal Eckert & Ziegler (Platz 7) und 1+1 Drillisch (8). Konkret haben wir hier einen Mini Long von Morgan Stanley und einen Turbo Long von HSBC geordert. Beide Scheine wurden zum ersten von den Emittenten ab 9:10 Uhr gestellten Briefkurs mit der maximalen Anfangs-Gewichtung von ca. 7% in unser Derivate-Depot aufgenommen. Während sich Eckert & Ziegler in einem klaren Aufwärtstrend befindet und nach der jüngsten Korrektur gerade wieder nach oben dreht, befindet sich 1+1 Drillisch nach einer langen Talfahrt seit einiger Zeit in einer Phase der Bodenbildung. In den vergangenen Wochen ging es mit dem Kurs aber steil bergauf.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE