Informationen

Wichtige Infos zum Derivate-Depot

In eigener Sache: Auf Grund der bevorstehenden Feiertage wird in diesem Jahr keine Ausgabe von PLATOW Derivate mehr erscheinen. Davon unabhängig wird unser Derivate-Depot aber durchgängig betreut, so dass auch weiterhin börsentäglich ein Depot-Alarm erscheinen kann.

Sollten wir das bereits am Abend zuvor wissen, werden wir Sie auch wie gewohnt über unseren Vorab-Service informieren. Für diesen kostenlosen Dienst können Sie sich jederzeit anmelden, indem Sie uns ganz einfach Ihre E-Mail-Adresse zukommen lassen (Mail an derivate@platow.de). Beachten Sie dabei aber bitte, dass es gerade bei den DAX-Strategien auch ohne eine Vorab-Meldung zu einem Depot-Alarm kommen kann!

Auswertungs-Termine verschieben sich

Die wöchentliche Auswertung unseres Relative Stärke-Rankings erfolgt außerplanmäßig am 20. Dezember und am 27. Dezember (jeweils freitags), so dass etwaige Anpassungen bei der Aktien-Momentum-Strategie in den beiden kommenden Wochen am Montagmorgen erfolgen würden. Im neuen Jahr geht dann alles wieder seinen normalen Gang. Die erste Auswertung erfolgt am Dienstag, den 7. Januar. Einen Tag später erscheint dann die erste Ausgabe von PLATOW Derivate in 2020. Obwohl wir uns vor den Feiertagen per Depot-Alarm also möglicherweise noch mal bei Ihnen melden werden, wünschen wir schon heute allen Lesern ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Börsenjahr.

Mit Beginn des neuen Jahres wird es auch eine kleine inhaltliche Änderung bei unserem Depot geben. Mit der Aufteilung des Portfolios in drei Strategie-Bausteine sind wir grundsätzlich sehr zufrieden. Die prozentuale Verteilung führt aktuell allerdings dazu, dass unsere Cashquote immer bei mindestens rund 25% liegt. Schließlich können die DAX Turbo-Long-Strategie und die DAX-Absicherungsstrategie niemals gleichzeitig eine Position enthalten. Weil wir damit doch einiges an Rendite-Potenzial verschenken, werden wir das maximale Zielgewicht der Aktien-Momentum-Strategie ab Januar von derzeit ca. 50% auf ca. 70% erhöhen. An der Begrenzung auf maximal zehn Depotwerte ändert sich dadurch nichts. Wir erhöhen stattdessen die Gewichtung der einzelnen Positionen, wobei das nur für Neuaufnahmen gilt. Wir werden also nicht zum Jahresstart alle bestehenden Werte aufstocken, sondern uns im Zuge von Depot-Anpassungen sukzessiv dem neuen maximalen Zielgewicht annähern.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 17. Dezember 2019

Wichtige Entscheidung steht bevor

 Der Dezember ist historisch betrachtet einer der besten Börsenmonate für den DAX. Mit einem durchschnittlich Plus von 2,4% reiht es sich knapp hinter dem April (+2,6%) in die Reihe... mehr

Wikifolio | 17. Dezember 2019

Viele neue Jahres- und Allzeithochs

Mit einem Plus von 1,2% ggü. der Vorwoche ist unser Dachwikifolio nahe an das Allzeithoch bei 124,60 Euro herangerückt. Die Performance im laufenden Jahr beträgt aktuell 17,9%. Erreicht... mehr