Wikifolio

HelloFresh lässt unsere Trader jubeln

Bei unserem Dachwikifolio gab es in dieser Woche häufiger nur eingeschränkte Kursdaten. Das passiert immer dann, wenn Lang & Schwarz bei irgendeiner Aktie keine Kurse stellt. Dadurch können bei den wikifolios, die diese Aktie beinhalten, keine aktuellen Werte berechnet werden. Und das wirkt sich dann eben auch auf unser Dachwikifolio aus. Ansonsten standen in den vergangenen Tagen vor allem die Aktien von Wirecard und HelloFresh im Mittelpunkt des Börsengeschehens.

In beiden Werten waren und sind unsere Trader investiert. Michael Flender hat in seinem insgesamt gut diversifizierten wikifolio Goldesel-Trading die Wirecard-Aktie mit aktuell 6,3% Depotanteil relativ prominent gewichtet. Entsprechend ärgerlich war hier der Kursrutsch gestern, welcher der Aktie in der Spitze Verluste von bis zu 23% bescherte. Zum Handelsschluss war das Minus auf 13% geschrumpft. Von reflexartigen Maßnahmen zur „Verbilligung“ des Einstandskurses sah der Profi-Trader gestern ab: „Bei Wirecard gibt es einen neuen Artikel der Financial Times. Die Anschuldigungen sind heftig, Wirecard dementiert natürlich. Trotzdem werde ich hier erstmal nicht nachkaufen, die Anschuldigungen sind schon sehr detailliert beschrieben, Umsätze sollen viel zu hoch ausgewiesen sein“. Trotz der Einbußen bei diesem Depotwert konnte das wikifolio insgesamt auf Wochensicht aber 4,1% zulegen. Ein kleines Wochenplus von 0,7% verbuchte auch Carsten Schorn mit seinem wikifolio Abacus, das jetzt nur noch knapp unter Allzeithoch notiert.

Bei Wirecard bewies der Trader mal wieder sein Können, indem er gestern Morgen innerhalb von einer guten halben Stunde Gewinne von bis zu 4,7% realisierte. Eingestiegen war er zum Ende des Kursrutsches in mehreren Schritten zwischen 117,20 und 111,50 Euro, der Verkauf erfolgte im Zuge der anschließenden Erholung dann zwischen 117,60 und 118,65 Euro. Und wenn der Handel bei Lang & Schwarz besser funktioniert hätte, wäre sogar noch mehr drin gewesen, wie sein Kommentar andeutet: „Unter 111 Euro ist hier im wikifolio kein einziges Limit ausgelöst worden“. Im Tief war die Aktie bis 107,80 Euro gefallen. Wie wenig ihn die genauen Umstände der hektischen Kursbewegung bei Wirecard interessieren, belegt folgende Aussage: „Ich mag die Aktie nicht und habe auch keine Lust mir den FT-Bericht anzuschauen bzw. durchzulesen. War nur Trading. Ciao“. So gefällt uns das! Sogar noch besser gefiel uns gestern das Kursplus von über 23% bei der Aktie von HelloFresh, die heute sogar noch weiter gestiegen ist.

Auslöser dieser Rally war die Anhebung der Jahresprognose durch den Vorstand des Kochboxen-Versenders. Davon konnten gleich drei unserer Trader profitieren. Im wikifolio TSI Trendstärke mit Börsenampel von Maximilian König ist der Nebenwert mit einem Depotanteil von jetzt 7,5% das Schwergewicht. Eingestiegen war der Momentum-Trader hier erst vor gut einer Woche. Dem wikifolio bescherte die gute Performance der Aktie einen Wochenzuwachs von 3,8%. Gut 2,9% zulegen und damit auf ein neues 52-Wochen-Hoch klettern konnte das wikifolio Trendfollowing Deutschland von Christoph Klar. Auch hier war die förmlich explodierte Aktie von HelloFresh nicht unbeteiligt: „Ich habe die Stärke heute genutzt, um mich nochmal von einem Anteil zu trennen, den ich mit einem gemittelten Gewinn von knapp 50% verkaufen konnte. Dies entspricht dem knapp 9-fachen des eingesetzten Risikos. Den Rest der Position, die immer noch deutlich über 5% am Gesamt-wikifolio ausmacht, lasse ich weiter laufen, so lange das Chartbild intakt ist“. Den Vogel abgeschossen hat aber ohne Zweifel das wikifolio MidTermAlpha von Marc Huber, das im Vergleich zur Vorwoche 11,5% (!) anziehen konnte. Bei der zuvor mit über 30% gewichteten Highflyer-Aktie wurden heute Teilgewinne von bis zu 100% realisiert: „HelloFresh hat geliefert! Endlich mal wieder ein richtig erfreulicher Tag für das wikifolio“.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE