Aktien-Momentum-Strategie

Gerresheimer nach starken Zahlen im Depot

Vier Wochen lang war die Zusammensetzung unseres Derivate-Depots bei der Aktien-Momentum-Strategie konstant geblieben. Gestern dann kam das erste Signal zur Veränderung.

Die Aktie von Scout 24 beendete den Handelstag gestern auf dem 21. Platz unseres Relative Stärke-Rankings. Damit fiel der Titel zum entscheidenden Stichtag aus den Top-20, was gemäß unserem Regelwerk unmittelbare Folge hat. Wir haben daher den Mini Long Future von HSBC auf diese Aktie heute Morgen zum ersten ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellten Geldkurs ausgebucht. Der Verkauf erfolgte zu 37,31 Euro und bescherte uns einen kleinen Gewinn von 1,7% bzw. 0,12% des Kapitals.

Das dadurch frei gewordene Kapital haben wir zeitgleich (Aufnahme wie gewohnt zum ersten Briefkurs ab 9:10 Uhr) in einen Mini Bull Future der HypoVereinsbank auf die Aktie von Gerresheimer investiert. Die hat sich seit dem Corona-Crash überdurchschnittlich gut entwickelt und konnte mit hoher Dynamik aus ihrer jahrelang intakten Seitwärtsrange ausbrechen. Mit einem RSL-Wert von 1,3521 (die Aktie notiert 35% über ihrem 130-Tage-Durchschnitt) rangierte Gerresheimer gestern Abend auf dem dritten Platz unseres Rankings und war damit der bestplatzierte Titel, der noch nicht in unserem Musterdepot vertreten war. Dank der im Anschluss an die gestern vorgelegten Quartalszahlen weiter freundlichen Entwicklung gelang heute sogar schon der Sprung auf Rang zwei. Der beim Kauf mit einem Hebel von gut 2,0 ausgestattete und mit knapp 7% Gewichtung in das Portfolio aufgenommene Schein konnte dadurch zunächst auch einen echten Blitzstart hinlegen. Rückschläge am frühen Nachmittag zehrten die Gewinne dann aber erst mal wieder auf.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

15. Juli 2020

Depot-Management im PLATOW-Urlaub

In den kommenden beiden Wochen wird es urlaubsbedingt keine Ausgabe von PLATOW Derivate geben. Das heißt aber nicht zwingend, dass es deshalb in unserem Musterdepot und den wikifolios... mehr

wikifolio | 15. Juli 2020

14% Kursplus auf Monatssicht

Der DAX befindet sich gerade an einer entscheidenden Marke. Die Frage, wie er damit umgeht, ist auch für unsere beiden wikifolios von großer Bedeutung. mehr