DAX-Strategien

Ein Wechselbad der Gefühle beim DAX-Trade

Der Kursverlauf des Mini Long Futures auf den DAX in unserem Musterdepot ist wahrlich nichts für schwache Nerven. Momentan sieht es für den am Donnerstag erworbenen Schein aber gerade ganz gut aus.

Anders als sonst oft üblich hatten wir den Trade bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie mal nicht in einer Phase eröffnet, in der die Kurse bereits deutlich gestiegen waren. Nach dem am Montag der vergangenen Woche markierten Hoch bei 12843 Punkten war der DAX im Tief bis auf 12463 Punkte gefallen. An den positiven Signalen der Trend-Indikatoren hatte das aber nichts geändert. Der Index lag unverändert über seiner 260-Tage-Linie und der kürzere Gleitende Durchschnitt (65 Tage) stieg weiter an. Beim zweiten Mosaiksteig dieser Strategie, dem Stimmungs-Indikator, war das Euwax Sentiment in den vergangenen Wochen – ausgehend von einem sehr niedrigen Niveau – tendenziell gestiegen. Nach einem kurzen Move über die hier u.a. relevante Marke von minus 4 Punkten ging es dann aber wieder gen Süden in Richtung hoher Pessimismus. Das führte am Mittwoch der Vorwoche dann dazu, dass der 2-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments zwei Tage in Folge gefallen war, so dass den Regeln entsprechend am Folgetag der Long-Trade eröffnet wurde.

Konkret geschah das bei einem DAX-Niveau von ca. 12625 Punkten. Im Anschluss fiel der Index dann erst einmal um gut 200 Punkte, was bei dem anfangs zehnfach gehebelten Schein zu schnellen Verlusten von rund 17% führte und unserem Gesamtdepot wegen der hohen Gewichtung von 25% mal eben Kursverluste von über 4% bescherte. In den Folgetagen kam es dann zu einem echten Wechselbad der Gefühle. Zunächst erholte sich der DAX bis auf 12840 Punkte, um am Folgetag schon wieder bis auf 12540 Punkte abzusacken. Begleitet wurden diese wilden Schwankungen von durchweg pessimistischen Anlegern, weshalb das Euwax Sentiment und damit auch dessen 2-Tage-Schnitt seit unserer Aufnahme täglich weiter gefallen sind. Der Ausstieg aus dem Trade erfolgt erst, wenn es hier zu einem Richtungswechsel kommt.

Ob es morgen früh soweit ist, hängt von der weiteren Entwicklung des heutigen Tages ab. Der deutliche Anstieg des DAX bis auf über 12900 Punkte hat die Trader an der Börse Stuttgart reflexartig auf fallende Kurse wetten lassen, wodurch das Euwax Sentiment auch heute wieder deutlich negative Werte anzeigt. Zum Redaktionsschluss sieht es daher so aus, als würde der Trade tatsächlich noch weiter laufen. Mit einer Haltedauer von bislang fünf Tagen liegen wir schon jetzt klar über dem Durchschnittswert von gut drei Tagen. In den Backtests gab es aber einzelne Trades, die bis zu zehn Tage offen blieben. Falls der DAX seinen Widerstand bei gut 12910 Punkten tatsächlich nachhaltig überwinden könnte, wären wir bei einer Fortsetzung der Spekulation gar nicht so unglücklich. Aktuell liegen wir bei dem Trade jedenfalls mit gut 21% oder 5,2% des Kapitals im Plus. 

 

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

15. Juli 2020

Depot-Management im PLATOW-Urlaub

In den kommenden beiden Wochen wird es urlaubsbedingt keine Ausgabe von PLATOW Derivate geben. Das heißt aber nicht zwingend, dass es deshalb in unserem Musterdepot und den wikifolios... mehr

wikifolio | 15. Juli 2020

14% Kursplus auf Monatssicht

Der DAX befindet sich gerade an einer entscheidenden Marke. Die Frage, wie er damit umgeht, ist auch für unsere beiden wikifolios von großer Bedeutung. mehr