Wikifolio

Erfolgreich auf der Short-Seite

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat auf Wochensicht 1,4% an Wert eingebüßt und damit besser als der DAX (-2,5%) abgeschnitten. Im Wochenverlauf sah es auch bei unseren Depotwerten noch schlechter aus. Im Tief fiel der Kurs des Dachwikifolios auf 114,30 Euro. Danach gelang aber eine relativ starke Erholung auf 116,70 (aktuell 115,70) Euro. Die Bilanz der einzelnen Trader fällt sehr unterschiedlich ist. Der Performance-Korridor reicht auf Wochensicht von einem 1,8%-Plus bis hin zu einem Minus von 3,8%.

Wie schon in der Vorwoche zählt das wikifolio Special Situations long/short von Christian Scheid auch diesmal wieder zu den Top-Performern. Durch das Wochenplus von fast 2% gelang dem erfahrenen Finanzjournalisten zeitweise sogar der Sprung auf ein neues Jahreshoch. Die Performance seit Ende 2018 beträgt mittlerweile 20%. Dass sich der Aufschwung trotz der Korrektur an den Aktienmärkten weiter fortgesetzt hat, ist der Flexibilität des Traders zu verdanken. Der hat sich in diesem wikifolio ganz bewusst die Möglichkeit einräumen lassen, auch gezielt auf fallende Kurse zu spekulieren. Besonders erfolgreich war das jetzt im Falle der Aktien von Rocket Internet (17% Kursplus) und Scout24, wo er mit einem frühzeitig erworbenen Mini Short Future gestern sogar Gewinne von rund 34% eintüten konnte.

Scheid hatte auf ein mögliches Scheitern der geplanten Übernahme von Scout24 spekuliert und damit ins Schwarze getroffen: „Der Trade ist voll aufgegangen! Soeben kommt die Meldung, dass die Finanzinvestoren Hellman & Friedman und Blackstone bei ihrer geplanten Übernahme des Onlinemarktplatz-Betreibers die Mindestannahmequote von 50% plus eine Aktie verfehlt haben. Im Zuge des Übernahmeangebots haben die Investoren lediglich 42,8% der Anteile zusammenbekommen. Direkt nach der Meldung kam es zu dem von mir erwarteten Kursrutsch, in der Spitze ging es um 8,2% nach unten. Ich hatte einen Rückgang von bis zu 10% erwartet. Da das erwartete Szenario nunmehr tatsächlich eingetreten ist, habe ich die Short-Position erfolgreich verkauft.“

Wie vielseitig der Trader an den Börsen unterwegs ist, zeigen seine Transaktionen auf der Long-Seite. Dort war er nämlich ebenfalls sehr aktiv und auch erfolgreich. Zum einen nutzte er den Kursrutsch bei Bayer nach dem jüngsten Urteil, um früh am Morgen eine Long-Position zu eröffnen, die nur drei Stunden später mit einem Gewinn von fast +4% wieder beendet wurde. Zum anderen sprang er auf den seit kurzem wieder sehr rasant fahrenden Zug bei den Kryptowährungen auf, indem er mit der Aktie der Bitcoin Group Gewinne zwischen 10 und 13% generierte. Auch wenn die Trefferquote seiner Trades (natürlich) nicht bei 100% liegt, hat Scheid aktuell ohne Zweifel einen Lauf. Dementsprechend mutig agiert er auch. So wurden gestern größere Positionen bei der Commerzbank, Eckert + Ziegler, Evotec, Hellofresh und dem Börsenneuling Uber aufgebaut. Damit ist das Portfolio aktuell zu knapp 70% in Einzelwerten investiert.

Depot-Hedge führt zur Outperformance

Vergleichsweise gut haben sich in den vergangenen Tagen auch die wikifolios German Top Momentum von Maik Schwäbe sowie Tradingchancen deutsche Aktien von
Joachim Köngeter geschlagen. Bei beiden Tradern liegt das unter anderem daran, dass sie die Risiken in ihren Portfolios frühzeitig reduziert haben. Köngeter hatte schon in der Vergangenheit zum Schutz vor Kursrückgängen am Markt immer mal wieder Short-Positionen eingebaut, wodurch der maximale Verlust auf weniger als 12% begrenzt werden konnte. Auch jetzt beinhaltet das Depot wieder einen ETF auf den Short DAX. Schwäbe hat sein Momentum-Portfolio sogar nahezu eins zu eins gegen etwaige Turbulenzen abgesichert.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 15. Mai 2019

Die weiteren Aussichten für den DAX

Die erste Zielzone der Korrektur beim DAX wurde erreicht. Wir hatten bereits in der vergangenen Ausgabe von PLATOW Derivate darauf hingewiesen, dass sich die nächste markante charttechnische... mehr