Wikifolio

Die weiteren Aussichten für den DAX

Die erste Zielzone der Korrektur beim DAX wurde erreicht. Wir hatten bereits in der vergangenen Ausgabe von PLATOW Derivate darauf hingewiesen, dass sich die nächste markante charttechnische Unterstützung im Bereich zwischen 11 825 und 11 865 Punkten (50%-Korrektur der jüngsten Bewegung und Hochpunkt des Aufwärtstrends) befindet und an dieser Stelle auf jeden Fall mit einer Reaktion zu rechnen ist. Zu diesem Zeitpunkt stand der deutsche Leitindex noch bei über 12 100 Punkten. Nach Fortsetzung der Korrektur fiel der DAX zum Wochenstart im Tief tatsächlich bis auf rund 11 845 Punkte.

Dort bot sich mit Blick auf die angesprochene Unterstützung ein gutes Einstiegsniveau für kurzfristig agierende Trader. Und die wurden für ihren Mut belohnt, denn die avisierte Erholung setzte tatsächlich ein. Noch am Montag konnte sich der DAX bis zum Handelsschluss gut 30 Punkte von seinem Tief lösen. Gestern stieg er dann recht deutlich bis auf fast 12 000 Punkte und heute Morgen konnte diese Marke sogar kurz überwunden werden. Wie geht es nun weiter beim DAX? Kurzfristig reicht das Erholungspotenzial bis zum jüngsten Hoch des Korrekturtrends bei rund 12 140 Punkten. Hier wäre auch die gesamte Abwärtsbewegung wieder zu 50% korrigiert. Risikofreudige Trader könnten an dieser Stelle demnach über eine Short-Position nachdenken oder zumindest bei den gerade aufgebauten Long-Positionen Gewinne mitnehmen (falls nicht schon geschehen). Aber natürlich läuft es mit diesen Zielmarken nicht immer so perfekt wie jetzt bei dem vorläufigen Ende der jüngsten Korrektur. Deshalb sollten sich auch nur erfahrene DAX-Trader mit einem klaren Trading-Plan an solche kurzfris-tigen Spekulationen heranwagen. Denn wenn es mal nicht so läuft wie erhofft, benötigen Sie immer eine Alternativlösung, mit der Sie vor allem größere Verluste vermeiden.

Der Bereich um 12 140 Punkte könnte aber auch für die mittelfristige DAX-Entwicklung von Bedeutung sein. Sollten die Bären hier tatsächlich eine neue Verkaufswelle starten, dürfte die jetzt noch erfolgreiche verteidigte Unterstützung beim nächsten Anlauf nur noch wenig Halt bieten. Die nächste potenzielle Haltezone läge dann wie ebenfalls schon vergangene Woche erwähnt zwischen 11 300 und 11 400 Punkten (Vollkorrektur des jüngsten Bewegungsarms sowie 50%-Korrektur der gesamten Aufwärtsbewegung seit Ende Dezember). Wenn die Bullen aber erfolgreich dagegenhalten und etwaige Rückschläge zeitnah zum Einstieg nutzen, dann sollten zumindest die alten Hochs wieder getestet werden. Von daher wird es in den kommenden Tagen sehr spannend. Bei unseren wikifolios bleiben wir „einfach Long“ im DAX positioniert. Die aktuelle Konstellation mit nahe am Index und eng beieinander liegenden Gleitenden Durchschnitten sorgt aber dafür, dass es bei entsprechenden Bewegungen am Markt schnell zu Veränderungen kommen kann.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 15. Mai 2019

Erfolgreich auf der Short-Seite

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat auf Wochensicht 1,4% an Wert eingebüßt und damit besser als der DAX (-2,5%) abgeschnitten. Im Wochenverlauf sah es auch bei unseren... mehr