Relative Stärke-Ranking

Cancom, Nordex und Xing im Fokus

Beim Blick auf die Kursentwicklung unserer Depotwerte im Verlauf der vergangenen Tage sind wir zunächst davon ausgegangen, dass es heute Morgen zu Veränderungen in der Portfolio-Zusammensetzung kommen wird. Gerade bei dem Neuling Xing waren die Abschläge zum Teil schon sehr heftig. Nach einer „Sell“-Einstufung durch die Analysten von Berenberg verlor die Aktie innerhalb von drei Tagen über 10% an Wert.

Die relative Stärke zuvor hatte Xing allerdings bis auf Platz eins unseres Relative Stärke-Rankings katapultiert, weshalb der anschließende Kursrutsch nur einen Absturz auf Platz elf zur Folge hatte. Durch die Erholung gestern gelang dann sogar wieder der Sprung in die Top-10 der Liste. Interessant ist bei Xing aus Sicht der Charttechnik, dass die Käufer exakt auf Höhe des alten Hochs aus dem September 2018 zugriffen. Wenn das nicht nur kurzfristig agierende Trader gewesen sind, stehen die Chancen auf steigende Kurse bis hin zu neuen Allzeithochs sehr gut. Bleiben diese Anschlusskäufe aus, wird die Aktie wahrscheinlich demnächst doch aus den Top-20 des Rankings und damit aus unserem Depot fliegen.

Ebenfalls deutlich, aber noch nicht entscheidend zurückgefallen ist die Aktie von Nordex. Nachdem der Kurs hier am Montag schon fast 5% gefallen war, ging es gestern Morgen nach wenig überzeugenden Quartalszahlen zum Börsenstart noch mal um mehr als 7% in den Keller. Auch hier kam es dann aber im Bereich einer charttechnischen Unterstützung zu massiven Käufen. Am Ende des Tages schloss Nordex sogar mit fast 3% im Plus. Die Jahresprognose hatte der Vorstand auch bestätigt. Gut möglich, dass die Korrektur nach einem Minus von 25% innerhalb von sechs Wochen hier nun ein Ende gefunden hat. Solche Kursentwicklungen sind übrigens ein Grund dafür, warum wir bei unserer Momentum-Strategie auf Stoppkurse verzichten. Natürlich sind Maßnahmen zur Verlustbegrenzung an der Börse wichtig. Die fest im Markt liegenden Stopp-Orders führen aber gerade bei nicht ganz so großen Werten oftmals zu Ergebnissen, die im Nachhinein sehr ärgerlich sind. Mit unserer regelbasierten Strategie zum Ein- und Ausstieg fühlen wir uns hier deutlich wohler.

Deutlich besser lief es bei der Aktie von Cancom, die auf Wochensicht deutlich zulegen und in der Rangliste dadurch weit nach oben klettern konnte. Am frühen Nachmittag war Cancom sogar der Top-Performer unter allen gut 100 HDAX-Werten. Der IT-Dienstleister hat heute Morgen vor Börsenbeginn seine Q1-Zahlen veröffentlich und die Markterwartungen dabei klar übertroffen. Bei einem organischen Umsatzplus von 12,5% stieg das EBITDA überproportional stark um 18,8%. Sehr positiv sind zudem die bestätigte Jahresprognose und der starke Anstieg bei den wiederkehrenden Umsätzen zu werten. Die Analysten von Hauck & Aufhäuser sind der Ansicht, dass Cancom gerade im Vergleich zu Bechtle deutlich unterbewertet ist. Das Kursziel von 55 Euro würde den Sprung auf ein neues Allzeithoch bei der Aktie bedeuten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 15. Mai 2019

Die weiteren Aussichten für den DAX

Die erste Zielzone der Korrektur beim DAX wurde erreicht. Wir hatten bereits in der vergangenen Ausgabe von PLATOW Derivate darauf hingewiesen, dass sich die nächste markante charttechnische... mehr

Wikifolio | 15. Mai 2019

Erfolgreich auf der Short-Seite

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat auf Wochensicht 1,4% an Wert eingebüßt und damit besser als der DAX (-2,5%) abgeschnitten. Im Wochenverlauf sah es auch bei unseren... mehr