PLATOW Derivate Depot

Das Derivate-Depot dreht noch mal ins Plus

Unser Derivate-Depot hat sich in den vergangenen Tagen weiter positiv entwickelt. Durch ein Wochenplus von 1,7% konnte die Performance seit dem Anfang 2019 erfolgten Startschuss wieder in positives Terrain befördert werden. Zum Abschluss von PLATOW Derivate ist das dann doch noch mal eine schöne Tendenz, über die wir uns sehr freuen.

Bei den DAX-Strategien gab es zuletzt keine neuen Trades mehr. Das lag vor allem daran, dass der 20-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments deutlich gestiegen ist. Zwar waren die Privatanleger jetzt nicht besonders euphorisch für die DAX-Entwicklung, durch den Basiseffekt (stark negative Werte sind aus der Berechnung rausgefallen) ist der Durchschnittswert aber trotzdem von minus 9,53 Punkten in der Vorwoche auf aktuell minus 4,74 Punkte geklettert. In diesem Umfeld konnte es keine weiteren Signale bei der DAX-Turbo Long-Strategie geben. Bei der DAX-Absicherungsstrategie hingegen stehen neuen Short-Signalen aktuell noch die aufwärts gerichteten Trends beim deutschen Leitindex entgegen.

Damit bleiben die Positionen innerhalb unserer Aktien-Momentum-Strategie aktuell die einzigen Werte in unserem Muster-Portfolio. Bei diesem Depot-Baustein gab es im Vergleich zur Vorwoche keine Veränderungen in der Zusammensetzung. Alle acht Basiswerte konnten ihren Platz in den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings erfolgreich verteidigen, weshalb es hier gemäß unserem Regelwerk auch keine Verkäufe der entsprechenden Long-Hebelprodukte gab.

Besonders gut geschlagen haben sich diesmal die Long-Trades auf die Deutsche Lufthansa (+10,3%), Infineon (+8,0%) und Fuchs Petrolub (+4,3%). Größere Minuszeichen verzeichnete keines der acht Wertpapiere. Auf die vielfach gestellte Frage, wie Sie mit den bestehenden Positionen weiter umgehen sollten, werden wir detailliert in der kommenden Woche eingehen, wenn am Mittwoch (21.12.) dann die letzte Ausgabe von PLATOW Derivate erscheint.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE