Aktien-Momentum-Strategie

Gute Bilanz trotz der Korrektur

Die vergangenen zwei Wochen haben leider Performance gekostet. Noch Ende Juli stand in unserem Derivate-Depot ein Plus von über 20% seit Jahresbeginn geschrieben. Kurzzeitig hatten wir sogar die Marke von 25% überschritten.

Heute stehen wir bei einer Performance von plus 11,1%. Zwei Verlust-Trades bei unserer DAX-Absicherungsstrategie und Kurseinbußen bei mehreren, zuvor meist sehr gut gelaufenen Positionen unserer Aktien-Momentum-Strategie haben das Polster schmelzen lassen. Gerade bei den Momentum-Aktien ist das nicht unnormal, wenn sich die Trends an den Märkten drehen. Auch da werden dann irgendwann mal Gewinne mitgenommen. Dennoch sind wir mit der bisherigen Bilanz seit unseren ersten Empfehlungen am 27. Februar zufrieden. Der als Benchmark dienende HDAX stand zu diesem Zeitpunkt bei 6 416 Punkten und notiert heute lediglich 2,5% höher.

Ein Gewinn-Trade gleicht acht Verlierer aus

Dabei hat sich schon in den ersten Monaten gezeigt, dass es bei unserer Depot-Strategie wirklich wichtig ist, möglichst alle Empfehlungen umzusetzen. Die allermeisten Trades enden mit letztlich unerheblichen Gewinnen oder Verlusten. Ein kleiner Teil der Empfehlungen bringt aber überdurchschnittlich hohe Gewinne, die letztlich dann zu der erhofften Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt führen dürften. Besonders zu erwähnen ist hier natürlich der Ende Juni eröffnete Trade bei der DAX-Turbo Long-Strategie, wo wir innerhalb von vier Handelstagen einen Gewinn von 6,57% unseres Kapitals eintüten konnten. Das war mehr als die Verluste, die wir bei allen bislang acht im Minus abgeschlossen Trades zusammen in der Aktien-Momentum-Strategie verbucht haben.

Wobei in dieser Phase auch unsere ausgewählten Momentum-Favoriten unter dem Strich relative Stärke gezeigt haben. Die neun bislang im Plus abgeschlossenen Trades bescherten uns einen Depotbeitrag von 6,41%, während sich die Verluste auf lediglich 4,96% summierten. Auch hier waren es wieder einige wenige „Ausreißer“ nach oben, welche die Performance entscheidend gepusht haben. Wenngleich die ganz großen Gewinne noch ausgeblieben sind. Bei Sartorius gelang uns aber immerhin ein Plus von 2,15% des Kapitals. Bei RIB Software und Zalando sehen wir aktuell (noch nicht realisierte) Depotbeiträge von 1,5% bzw. 1,6%. Vielleicht startet einer der aktuellen Depotwerte ja auch noch richtig durch.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 14. August 2019

Huber gelingt Wochenplus von 8%

Unser Dachwikifolio hat sich bei einem kleinen Minus im Vergleich zur Vorwoche wieder besser geschlagen als der DAX. Die jüngste Outperformance hält damit an, wodurch der Vorsprung seit... mehr