Aktien-Momentum-Strategie

Hugo Boss steigt vor und nach den Q2-Zahlen

Dank eines starken Schlussspurts hat unser zeitweise etwas stärker abgerutschtes Derivate-Depot auf Wochensicht doch noch ein Plus von 0,6% generieren können. Im bisherigen Jahresverlauf kommen wir damit jetzt auf einen Wertzuwachse von 6,1%. Seit dem Start der Strategie ist der Wert des Portfolios um 20,4% gestiegen.

Angetrieben wurde die Erholung in den vergangenen Tagen vor allem von Hugo Boss. Schon am Freitag hatte die Aktie ihr Juni-Hoch bei 48,90 Euro überschritten und war dadurch auf ein neues Jahreshoch geklettert. Nach den überraschend vorgelegten Vorab-Zahlen zum zweiten Quartal ging es heute dann noch weiter bergauf. Zeitweise stieg der Modekonzern so hoch wie zuletzt im September 2019. Im Laufe des Tages kam der Kurs dann etwas zurück. Sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT hat Hugo Boss die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Zudem wurden erstmals konkrete Ziele für das laufende Jahr genannt, die zumindest beim Umsatz ebenfalls positiv überraschten.

Der mit einem Gewicht von rund 13% in unserem Depot vertretene Turbo Long auf die Aktie hat sich auf Wochensicht um 11,5% verteuert und ist damit unser Top-Performer. Weniger gut lief es bei den Trades auf Aixtron und HelloFresh, wo wir Wochenverluste von 8,0% bzw. 10,1% hinnehmen mussten. Bei den restlichen fünf Depotwerten lag die Performance zwischen minus 0,9% und plus 3,4%. Da sich alle acht Aktien in den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings halten konnten, gab es bei der Aktien-Momentum-Strategie in unserem Derivate-Depot diesmal keine Anpassungen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

14. Juli 2021

Nemetschek bringt sich in Position

Auf den ersten drei Plätzen unseres Relative Stärke-Rankings gab es im Vergleich zur Vorwoche diesmal keine Verschiebungen. Zum Stichtag gestern Abend führte Eckert & Ziegler die Rangliste... mehr