Aktien-Momentum-Strategie

Aktien-Momentum-Strategie: Eckert & Ziegler stürmen auf ein neues Rekordhoch

Die vergangenen Tage verliefen für unser Derivate-Depot relativ unspektakulär. Unter dem Strich steht dennoch ein Kursplus von 0,9%. Die Performance seit Jahresbeginn ist damit auf 3,7% gestiegen. Der Wertzuwachs seit dem Start um Januar 2019 beträgt nun 17,7%.

Bei den einzelnen Depotwerten gab es sehr unterschiedliche Entwicklungen. Gewinnmitnahmen bei der zuletzt extrem gut gelaufenen VW-Aktie und eine Fortsetzung der Korrektur bei Nordex sorgten dafür, dass wir bei den entsprechenden Long-Trades Wochenverluste von 6,8% bzw. 13,3% verbuchen. In unserem Relative Stärke-Ranking konnten beide Aktien ihren Platz in den Top-20 dennoch erfolgreich verteidigen. Folgerichtig gab es im Rahmen der Aktien-Momentum-Strategie in dieser Woche – analog zur Vorwoche – auch keine Anpassungen bei der Depot-Zusammensetzung.

Zu der letztlich positiven Wochenperformance ganz entscheidend beigetragen haben vor allem die Long-Trades auf Hugo Boss (+11,1%) und Eckert & Ziegler (+12,9%). Der Modehändler hat gerade den nächsten Anlauf auf die hartnäckige Widerstandszone bei 36/37 Euro hinter sich gebracht. Dort kam es gestern und heute noch mal zu Gewinnmitnahmen. Je öfter solche Marken aber getestet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim nächsten Mal durchbrochen werden. Wir sehen hier deshalb gute Chancen auf weiter steigende Kurse.

Bei Eckert & Ziegler sieht der Chart perspektivisch noch viel versprechender aus. Hier ist die Aktie gestern mit einem Plus von über 6% mal wieder auf ein neues Allzeithoch geklettert. Der vor einem Monat ins Depot aufgenommene Mini Long liegt dadurch jetzt schon mit 40% im Gewinn und beschert uns einen Depotbeitrag von 2,9%.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE