Wikifolio

Entscheidung noch mal vertagt

Bei unseren beiden selbst verwalteten wikifolios hat sich im Vergleich zur Vorwoche nichts verändert. Zumindest nicht bei der Positionierung. Seit nunmehr drei Wochen sind wir über einen klassischen DAX-ETF „einfach-Long“ investiert. Aktuell liegen wir mit 2,5% im Plus. Unter dem Strich bewegen sich die wikifolios seit einem guten halben Jahr seitwärts.

Die momentane Positionierung resultiert unverändert aus der Kombination „Kaufsignal beim Stimmungs-Indikator“ und „Warnsignal des Trendphasen-Indikators“. Beide Einflussfaktoren gucken wir uns heute noch mal im Detail an und wagen einen Ausblick.

Einer der Gründe, warum die Aktienmärkte in den vergangenen Wochen trotz aller Störfeuer so gut gelaufen sind, ist ohne Zweifel die pessimistische Haltung vieler Anleger. Das Euwax Sentiment der Börse Stuttgart bewegt sich bei seinem 20-Tage-Durchschnitt seit Ende August durchgehend im negativen Bereich. Die als Kontra-Indikator geltenden Trader haben also mehrheitlich auf fallende Kurse spekuliert. Der DAX ist in dieser Phase aber von ca. 11 900 Punkten bis auf 13 300 Punkte gestiegen. Ein sattes Plus von fast 12%.

Seit drei Wochen liegt der Sentiment-Index sogar unterhalb von minus vier Punkten, wodurch unser Kaufsignal aktiviert wurde. Im Tief ging es bis minus 13,6 Punkte bergab. Wie bereits in der Vorwoche vermutet, normalisiert sich das Stimmungsbild langsam aber wieder. Von großem Optimismus ist zwar nur temporär (wie heute im Zuge des morgendlichen Schwächeanfalls beim DAX) etwas zu spüren. Schon ein neutrales Sentiment reicht aufgrund des Basiseffekts zurzeit aber aus, um den Durchschnittswert sukzessiv nach oben zu ziehen. Gestern lag das Euwax Sentiment bei minus 9,46 Punkten und wenn der DAX nicht nach oben durchzieht, dürfte der Wert in den kommenden Tagen tendenziell weiter ansteigen. Das Kaufsignal wird aber erst deaktiviert, wenn die Marke von minus 4 Punkten überschritten ist. Hoffentlich sind unsere Gewinne bei dem „einfach Long“-Trade bis dahin nicht komplett weggeschmolzen.

Die für das Warnsignal des Trendphasen-Indikators relevante Kursmarke beim DAX hatten wir im Bereich des 2018er-Mai-Hochs bei gut 13 200 angesetzt. Dieses Niveau hat der Index in der Spitze bereits überschritten. Da wir hier aber einen großen Trend betrachten, ist ein kurzes Überspringen von 100 Punkten noch kein signifikanter Ausbruch. Es ist klar zu erkennen, wie Bullen und Bären auf dem aktuellen Niveau um die Vorherrschaft kämpfen. Sollten wir hier etwa auf Wochenschlussbasis einen klaren Durchbruch sehen, werden wir entsprechend reagieren. Ansonsten bleibt das Warnsignal vorerst noch aktiv. Charttechnisch wäre zumindest ein Durchatmen des Marktes das naheliegende Szenario für den DAX. Den prädestinierten (ersten) Zielbereich bei ca. 12 500/650 Punkten hatten wir hier bereits angeführt. Ob sich die Markteilnehmer daran halten, werden wir genau beobachten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 13. November 2019

Auf dem Weg zu neuen Rekorden

Unser Dachwikifolio hat seinen Weg in Richtung des Jahreshoch fortgesetzt. Im Wochenvergleich konnte ein Plus von 0,7% generiert werden. Bis zur 2019er-Rekordmarke (119,70) sind es jetzt... mehr