18,5% Jahresrendite seit Mitte 2012

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat nach dem richtig starken Jahresauftakt in den vergangenen Tagen mal etwas korrigiert. Das Minus auf Wochensicht beträgt 1,1%. Dennoch ist gleich drei unserer Depotwerte zuletzt erneut der Sprung auf ein neues Allzeithoch gelungen. Konkret handelt es sich dabei um die wikifolios Tradingchancen deutsche Aktien von Joachim Köngeter, Spezialwerte von Thomas Dittmer und Earnings Per Share Surprise Trader von Christian Nüchter. Der hat seine Gesamtperformance seit der Auflegung im Sommer 2012 mittlerweile auf über 200% steigern können. Das vor knapp sechs Jahren aufgelegte wikifolio-Zertifikat kommt auf ein Kursplus von 170%. Das entspricht jeweils einer annualisierten Rendite von 18,5%. Demgegenüber steht ein maximaler Drawdown, der bislang auf überschaubare 23% begrenzt werden konnte.

Ein beeindruckendes Ergebnis, das fast ausschließlich durch den Kauf von Einzelaktien erzielt wurde. Lediglich zur Absicherung und in Bärenmärkten werden ab und zu Short-ETFs (ggf. moderat gehebelt) in das Depot aufgenommen. Dabei handelt es sich dann aber nicht um „Zocker-Positionen“, sondern um strategische Investments. Im Schlussquartal 2018 hatte der studierte Informatiker (mit Schwerpunkt Finanzinformatik) in diesem Zuge gleich zweimal das gesamte Kapital in einen ETF auf den Short DAX investiert und die beiden Positionen mit Gewinnen von 4% bzw. 5% aufgelöst. Dadurch blieb das wikifolio von größeren Einbußen während der Korrektur an den Aktienmärkten weitestgehend verschont.

Seit Mitte Januar agiert der erfahrene Börsianer deutlich offensiver. Das Portfolio wurde sukzessiv mit Aktien bestückt, wobei zwischendurch vereinzelt auch mal Gewinne mitgenommen wurden. Aktuell liegt die Investitionsquote aber wieder bei 95%, die sich auf über 20 Positionen verteilen. Fast alle Werte kommen dabei auf einen Depotanteil von ca. 5%, so dass kein großes Klumpenrisiko besteht. Bis auf wenige Ausnahmen liegt er bei allen Positionen im Plus. Der Schwerpunkt des wikifolios liegt derzeit auf US-Aktien, was auch mit der sich gerade dem Ende nähernden Bilanzsaison an der Wall Street zu tun haben dürfte.

Der Trader sucht nämlich in diesen Phasen explizit nach Unternehmen, die bei Ihrem letzten Quartalsergebnis besonders überrascht haben. Bei seinen Investments spekuliert er darauf, dass die Analysten als Reaktion auf das Zahlenwerk ihre Rechenmaschinen neu anwerfen und die Gewinnerwartungen anheben. Das sollte die Aktien dann erneut beflügeln und für die erhofften Kuranstiege sorgen. Zudem hofft er in manchen Fällen darauf, dass nach einer positiven Überraschung noch weitere positive Nachrichten der Firmen folgen. Eine simpel klingende Strategie, die aber gerade in den heißen Phasen der Quartalsberichterstattung einen hohen Zeitaufwand erfordert und natürlich guter Analysefähigkeiten sowie einer gewissen Erfahrung an der Börse bedarf.

Bei Nüchter scheint das alles zu passen, weshalb wir froh sind, frühzeitig auf sein wikifolio aufmerksam geworden zu sein. Seit unserem Einstieg direkt nach der Auflegung des Dachwikifolios im Dezember 2015 verbuchen wir hier ein Plus von 46%. Kein anderes Startmitglied weist in diesem Zeitraum auch nur ansatzweise ein so gutes Ergebnis aus. Umso ärgerlicher ist es im Nachhinein, dass wir im Mai 2016 die Hälfte der Ursprungsposition mit einem Verlust von 13% verkauft haben. Die zu diesem Zeitpunkt relativ schwache Performance sowie die fehlenden Kommentare waren dafür verantwortlich. Mit dem heutigen Wissen war das die falsche Entscheidung, doch Klagen bringt uns nicht weiter. Vielmehr sind wir froh, dass wir dem Trader damals nicht gänzlich das Vertrauen entzogen haben und er danach so erfolgreich gewesen ist.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

13. Februar 2019

Ein Marktfilter bringt viele Vorteile

Die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Kaufsignals bei unserer Aktien-Momentum-Strategie ist in den vergangenen Tagen wieder etwas gesunken. Der HDAX, der vor einer Woche bis auf unter... mehr

13. Februar 2019

Alles wieder zurück auf „Flat“

Wie bereits in der vergangenen Ausgabe von PLATOW Derivate vermutet, haben wir den am 6. Februar bei einem DAX-Stand von 11 345 Punkten eröffneten Long-Trade nach nur einem Handelstag... mehr