Wikifolio

Trendstärke in der Konsolidierung

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat auf Wochensicht eine Performance von 1,2% erzielt und damit leicht besser als der DAX abgeschnitten. Seit Jahresbeginn verbuchen wir einen Kursanstieg von 11%. Hier können wir dem deutschen Leitindex (+14,6%) nicht ganz das Wasser reichen. Seit dem Start unseres Portfolios im November 2015 ist aber trotzdem eine recht deutliche Outperformance von aktuell 9,4 Prozentpunkten gelungen. Und das – wir können es nicht oft genug wiederholen – bei deutlich geringeren Kursschwankungen. Der maximale Drawdown des Dachwikifolios betrug während der gesamten Zeit nur 17,3%, während der DAX in dieser Phase mal 24,4% unter Wasser lag.

Bei unseren Tradern fällt die Bilanz des laufenden Jahres sehr gemischt aus. Mittlerweile liegen immerhin alle 21 Depotwerte im Plus. Die Performance reicht dabei von 0,3% bis zu 39,0%. Ganz oben rangiert der in Vorwoche bereits näher unter die Lupe genommene Simon Weishar mit seinem wikifolio Szew Grundinvestment. Der konnte seine starke Performance mit einem Plus von 1,7% auf Wochensicht weiter ausbauen. Insgesamt ist es aber nur einem Drittel unserer Trader gelungen, seit dem Jahreswechsel besser als der DAX abzuschneiden. Zusammen kommen diese Akteure auf eine Depotgewichtung von lediglich 30%. Über die Hälfte der Trader weist in 2019 bislang „nur“ prozentual einstellige Zugewinne aus. Das erklärt auch die Underperformance in diesem Zeitraum. Unzufrieden sind wir mit der Bilanz dennoch nicht. Schließlich gab es rund um den Jahreswechsel durchaus gute Gründe, noch etwas vorsichtiger zu agieren und nicht das gesamte Kapital am Aktienmarkt zu investieren.

Einen guten Teil des Kursaufschwungs zu Jahresbeginn haben vor allem die Trader verpasst, die ihre Investitionsquote über vom Markt vorgegebene Indikatoren steuern. Dazu zählt zum Beispiel auch das wikifolio TSI Trendstärke mit Börsenampel von Maximilian König. Dessen Börsenampel ist erst Anfang März komplett auf Grün gesprungen. Zu Jahresbeginn hatte der Trader seine Investitionsquote sogar noch mal auf 60% reduziert. Das ist ein Grund dafür, dass er im laufenden Jahr mit einem Plus von gut 8% nicht nur hinter dem DAX liegt, sondern auch hinter der selbst definierten Benchmark, die aus MDAX, SDAX und Nasdaq100 besteht.

Im laufenden Monat hat das wikifolio allerdings eine Aufholjagd gestartet. Seit dem Tief Anfang Juni gelang ein Kursplus von fast 7%. Hauptverantwortlich dafür waren einige gut gelaufene US-Aktien in dem Portfolio. Das besteht aktuell aus 16 Einzelpositionen, deren Depotanteil zwischen 5,0 und 7,5% schwankt. Schwergewichte sind die Aktien von Varta, Aribus und Dialog Semiconductor. Überdurchschnittlich stark vertreten sind aber auch die an den US-Börsengelisteten Papiere von Workday (Anbieter von Cloud-Anwendungen für die Bereiche Finanzen und Personal) und Mercadolibre (Betreiber von Auktions- und Kleinanzeigenportalen).

Die Idee, sich bei seinem bewährten Trendstärke-System auf die Aktien aus MDAX, SDAX und Nasdaq100 zu fokussieren, macht absolut Sinn. Gerade bei den Small- und Mid Caps haben Momentum-Strategien in der Vergangenheit überdurchschnittlich gute Ergebnisse geliefert. Was in einem perfekten Marktumfeld möglich ist, zeigt die Entwicklung des wikifolios in den ersten 1,5 Jahren nach dem Start im Mai 2016. In diesem überschaubaren Zeitraum gelang ein beeindruckendes Kursplus von über 85%. Das hat natürlich auch das Interesse vieler Anleger geweckt. Anfang 2018 betrug das in dem Zertifikat auf sein wikifolio investiertes Kapital gut 7,6 Mio. Euro. Über die Hälfte der Gelder wurde noch im selben Jahr abgezogen, weil viele wahrscheinlich von einer Fortsetzung dieses steilen Anstiegs ausgegangen waren. Stattdessen läuft seit dem damaligen Hoch eine letztlich ganz normale Konsolidierung. Wir bleiben auf jeden Fall weiter dabei!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 12. Juni 2019

Ernüchtert, aber voller Vertrauen

Unser wikifolio PLATOW Trend & Sentiment ist seit etwas mehr als zwei Jahren über das dazugehörige Indexzertifikat investierbar. Die Performance seit der Emission im Mai 2017 liegt mit... mehr