Aktien-Momentum-Strategie

Ein kurzes Gastspiel für Carl Zeiss Meditec

Durch ein Wochenminus von 4,2% ist unser Musterdepot bei der Performance seit dem Jahreswechsel etwas stärker in die Verlustzone gerutscht. Die 2021er-Performance beläuft sich aktuell auf minus 5,1%. Seit dem Start unserer Depot-Strategie konnte ein Plus von 7,7% erwirtschaftet werden.

Größere Verluste gab es auf Ebene unserer Depotwerte vor allem bei den Trades auf Eckert & Ziegler (-12,3%) und erneut ThyssenKrupp (-7,2%). Beide Aktien konnten ihren Platz in den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings dennoch verteidigen. Das gelang aber nicht allen Werten, weshalb wir heute Morgen weitere Veränderungen bei der Zusammensetzung der Aktien-Momentum-Strategie vornehmen mussten.

Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend waren die Aktien von ProSiebenSat.1 (Platz 22) und Carl Zeiss Meditec (Platz 24) aus den Top-20 gefallen. Die entsprechenden Long-Trades wurden daher heute Morgen wieder aufgelöst. Bei dem Medienkonzern, der heute nach Vorlage der Quartalszahlen weiter unter Druck stand, haben wir unter dem Strich einen Verlust von 0,60% unseres Kapitals erlitten. Bei Carl Zeiss Meditec gab es nach nur einer Woche Haltedauer ein realisiertes Minus von 0,98% des Kapitals. Beide Aktien konnten ihr in den Wochen zuvor aufgebautes Momentum leider nicht aufrecht halten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

12. Mai 2021

Führungswechsel im Relative Stärke Ranking

Die Korrektur der vergangenen Tage hat der Aktie von Eckert & Ziegler den ersten Platz in unserem Relative Stärke Ranking gekostet. Der auf rund 1,33 gesunkene RSL-Wert reichte nicht... mehr