Wikifolio

Der nächste Rekord ist eingetütet

Dank eines Wochenplus von 1,0% ist unser Dachwikifolio erneut auf ein Rekordhoch gestiegen. Die Gesamtperformance verbessert sich damit auf 28,9%, was einem durchschnittlichen Plus von 6,1% pro Jahr entspricht. Mit Blick auf das „verschenkte“ Jahr 2018, wo wir Verluste verzeichnen mussten, ist das eine ordentliche Bilanz.

Beim Blick auf die einzelnen Depotwerte fällt auf, dass der Korridor bei den Performance-Werten diesmal vergleichsweise schmal ausfällt. Einem Minus von 0,6% am unteren Ende steht oben ein Plus von 2,1% gegenüber. Bei der Wertentwicklung seit dem Jahreswechsel reicht die Spanne aktuell von minus 7,4% bis plus 14,8%. Dabei sind der erste (MidTermAlpha) und der letzte Rang (Special Situations long/short) identisch mit der Platzierung bei der aktuellen Wochen-Performance.

Weit nach vorne gearbeitet hat sich in diesem Ranking mittlerweile das wikifolio TSI Trendstärke mit Börsenampel von Maximilian König. Hier beträgt das Kursplus seit Ende 2019 zurzeit 10,1%, was gleichbedeutend mit einem neuen Allzeithoch ist. Der Trader profitierte zuletzt unter anderem von dem fulminanten Höhenflug der Tesla-Aktie. Der gelang in den ersten fünf Wochen des laufenden Jahres mal eben ein Plus von 130%! Eine Rally, die von Eindeckungen der Shortseller forciert wurde und erst knapp unter der „magischen“ Marke von 1000 US-Dollar ihr (vorläufiges?) Ende fand.

König hat darauf reagiert und in der vergangenen Woche exakt am Tag des Hochs einen Teilgewinne mitgenommen: „Besonders auffällig zeigte sich Tesla. Allein am Montag und Dienstag konnte die Aktie um fast 50% steigen. In der Folge ist die Gewichtung von Tesla in unserem Depot stark angestiegen, so dass wir im Rahmen eines außerordentlichen Rebalancings einen Teil der Position am Dienstag verkauft haben. Hierbei wurde ein Gewinn von 160% realisiert. Der Teilverkauf kam genau zur richtigen Zeit, da Tesla am Mittwoch eine Korrektur verzeichnet hat. Die Entwicklung der kommenden Tage bleibt Fall spannend“. Trotz des Verkaufs ist die Aktie in dem Portfolio mit einem Gewicht von 7,4% immer noch die zweitgrößte Position. Nur Hellofresh hat mit 8,1% noch mehr zu bieten. Hier liegt der Trader auch schon mit 68% im Plus.

In der abgelaufenen Kalenderwoche hatte das wikifolio mit einem Zuwachs von fast 7% einen der größten Wochengewinne seit Auflage des Depots verzeichnen können. Neben Tesla lief es auch bei Bechtle und ASML Holding überproportional gut. „Insgesamt ist unsere gute Entwicklung aber nicht nur von einzelnen Positionen abhängig, sondern basiert auf einem breiten Fundament. Von 16 Positionen konnten in dieser Woche elf um mehr als 4% steigen“, berichtet König, der genau wie wir in unserem Derivate-Depot diese Woche keine Veränderungen vornehmen musste. Gehandelt wird in dem wikifolio eine Trendstärke-Strategie, bei der die Investitionsquote über eine selbst entwickelte Börsenampel gesteuert werden soll. Die steht aktuell ebenfalls auf Grün, weshalb das Portfolio auch zu fast 100% mit Aktien gefüllt ist. Enthalten sind hier Aktien aus dem MDAX, SDAX sowie dem Nasdaq100.

Das wikifolio ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie Anleger in diesem Segment vorgehen. Als in den ersten 1,5 Jahren eine Performance von über 80% erzielt wurde, avancierte es zum absoluten Anlegerliebling. Über 7 Mio. Euro waren Anfang 2018 in dem dazugehörigen Zertifikat investiert. Im Anschluss kam es zu einer rund zwei Jahre lang andauernden Konsolidierung, was für eine solche Strategie gerade nach diesem Anstieg völlig normal ist. Der maximale Verlust konnte mit 21% sogar in einem überschaubaren Rahmen gehalten werden. Trotzdem flüchteten die Anleger in Scharen. Als im vergangenen Herbst die nächste Stufe der Rally gezündet wurde, war das investierte Kapital auf nur noch 2,4 Mio. Euro gesunken. Wir hingegen sind seit Ende 2016 ununterbrochen dabei und freuen uns jetzt über die neuen Rekorde!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 12. Februar 2020

Morgen wohl wieder „Hebel Long“

War da was mit diesem Virus? Wie so oft in den vergangenen Monaten und Jahren haben die Aktienmärkte die vermeintliche Krise relativ schnell abgehakt und sind zur Tagesordnung übergegangen.... mehr