Wikifolio

Der Vorsprung wird ausgeweitet

Auch in den vergangenen Tagen hat sich unser Dachwikifolio wieder besser entwickelt als der DAX. Während der deutsche Aktienindex auf Wochensicht trotz des Rebounds gestern leicht gefallen ist, konnten wir bei unserem Portfolio Zuwächse von rund 0,8% verzeichnen. Ganz genau können wir die Performance aktuell leider nicht angeben, weil für unser Dachwikifolio seit gestern Abend keine aktuellen Kurse angezeigt werden.

Verantwortlich dafür sind die bei Lang & Schwarz momentan nicht handelbaren Aktien von Duluth Holdings und Genesco, die beide als Schwergewichte in dem wikifolio Earnings Per Share Surprise Trader von Christian Nüchter vertreten sind. Die genauen Hintergründe sind uns leider nicht bekannt. Nachrichten bezüglich einer Übernahme etc. konnten wir nicht finden und gestern Abend wurden beide Aktien an den US-Börsen bis zum Schluss gehandelt. Nur kurz vom Handel ausgesetzt war heute Morgen die Aktie von Euromicron, die im Anschluss dann rund 90% an Wert einbüßte. Das überschuldete Unternehmen hatte gestern nach Börsenschluss vermeldet, dass nach einer gescheiterten Finanzierung ein Schutzschirmverfahren in Eigenverantwortung eingeleitet werde. Bis Mitte September zählte die Aktie mit einem Plus von 100% seit dem Jahreswechsel noch zu den Top-Performern am deutschen Markt.

Von dem Absturz betroffen war auch das wikifolio Abacus von Carsten Schorn. Der hatte erst in der vergangenen Woche eine kleine Position bei dem Nebenwert aufgebaut und ist jetzt entsprechend bedient: „Bitterer Morgen – Euromicron plötzlich pleite. Vor ein paar Wochen wurde noch eine Kapitalerhöhung gemeldet und ein neuer Ankerinvestor. Jetzt plötzlich keine Kohle mehr da. Funkwerk ist durch die Beteiligung in den Vorstand gelangt und hat die Firma anstatt zu sanieren sofort zerschlagen. Ich habe die Stückzahl jetzt auf eine gerade Summe reduziert. Der Rest ist so wenig wert, dass es egal ist, ob wir die Aktie mit einem Cent ausbuchen oder mit 60 Cent“. Obwohl mit Cyan noch ein weiterer Depotwert unter Druck steht, hält sich der Schaden für das Gesamtportfolio dank der geringen Gewichtungen (aktuell 89% Cash) in Grenzen. Auf Wochensicht fiel ein überschaubarer Verlust von 1,8% an.

Deutlich besser lief es erneut für Christian Scheid, dessen wikifolio Special Situations long/short ein Wochenplus von 2,4% verbuchen kann. Auf Monatssicht gelang ein Anstieg um rund 10%. Die Performance im laufenden Jahr wurde dadurch auf 21,8% gesteigert. Wir nähern uns endlich wieder unserem Einstiegskurs aus dem Juli 2017. Im Anschluss war das wikifolio damals zunächst um über 40% gestiegen, um danach eine 45-prozentige Talfahrt hinzulegen. Zuletzt hatte der Finanzjournalist aber wieder ein richtig gutes Händchen bei seinen Entscheidungen. In dieser Woche gelangen ihm zum Beispiel bei den Aktien von Borussia Dortmund und K+S schöne Gewinne bei sehr kurzfristig angelegten Trades. Etwas länger im Depot behalten dürfte er hingegen die mit aktuell gut 3% gewichtete Aktie von Hornbach-Baumarkt, zu der er sich gerade sehr positiv geäußert hat: „Hervorragende Zahlen kamen gestern Abend von dem Baumarktunternahmen.

Die Ertragslage hat sich im dritten Quartal 2019/20 (per 30. November) deutlich verbessert. Bei einem Anstieg des Nettoumsatzes um 4,8 Prozent auf knapp 1,06 Mrd. Euro hat sich das um nicht-operative Ergebniseffekte bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) von 4 Mio. Euro auf gut 29 Mio. Euro vervielfacht. In den gesamten ersten neun Monaten kletterte der Umsatz um 7,5 Prozent und das bereinigte EBIT um knapp 50 Prozent. Die Ertragsprognose für das Gesamtjahr hat Hornbach angehoben. Demnach soll das bereinigte EBIT nun im mittleren bis oberen zweistelligen Prozentbereich statt nur „um mehr als 40 Prozent“ wachsen. Die Aktie steht meiner Meinung nach vor einer Neubewertung und hat deshalb sehr großes Potenzial – auch kurzfristig“.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 11. Dezember 2019

Jahresendrally – Ja oder nein?

Viel Neues gibt es zu unseren beiden wikifolios in dieser Woche nicht zu berichten. Die am 26. November bei einem DAX-Niveau von ca. 13 240 Punkten vorgenommene Umstellung auf „Flat“... mehr