Aktien-Momentum-Strategie

Favoritenwechsel an den Börsen zeigt Wirkung

Unser Derivate-Depot hat auf Wochensicht 1,1% an Wert eingebüßt. Die Performance seit Jahresbeginn beträgt minus 2,7%. Von dem im Wochenverlauf markierten Tief konnte sich unser Portfolio aber deutlich erholen.

Seit dem Start der Strategie Mitte Januar 2019 wurde ein Plus von 10,5% erwirtschaftet. Das liegt zwar deutlich unter den im Backtest errechneten Durchschnittswerten, mit Blick auf den Zeitraum von gut zwei Jahren aber immer noch im Rahmen. Auch bei den viel versprechenden Rückrechnungen gab es Phasen, in denen die Performance nach zwei Jahren „nur“ in diesem Bereich lag.

Drei Depotwerte müssen weichen

Heute gab es in unserem Depot mehrere Veränderungen. Bei der Aktien-Momentum-Strategie sind im Zuge der Sektor-Rotation an den Börsen zum entscheidenden Stichtag gestern Abend gleich drei Depotwerte aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Die entsprechenden Long-Trades wurden daher heute Morgen beendet. Konkret handelte es sich dabei um den Mini Bull auf Nordex (auf Platz 31 gefallen), den Turbo Call auf Infineon (Platz 25) und den Mini Long auf Shop Apotheke (Platz 33). Unter dem Strich haben bei diesen drei Positionen letztlich Depotbeiträge von plus 8,26% (Nordex), minus 0,16% (Infineon) und minus 3,0% (Shop Apotheke) realisiert.

Während der Verlust-Trade bei der Online-Apotheke ein in diesem Ausmaß sehr selten vorkommender Ausreißer nach unten war, ist Nordex das perfekte Beispiel dafür, was richtig gut laufende Momentum-Trades ausmachen können. So ist die Bilanz der in diesem Jahr bislang beendeten Trades mit vier Gewinnern und sieben Verlieren auf den ersten Blick klar negativ. Weil die durchschnittlichen Gewinne aber deutlich höher ausfielen als die Verluste, haben uns die insgesamt elf Positionen einen Depotbeitrag von über 10% beschert. Genau aus diesem Grund empfehlen wir, möglichst immer alle Trades nachzuhandeln und nicht einzelne Empfehlungen rauszupicken.

Zykliker rücken nach

Das durch die Verkäufe frei gewordene Kapital haben wir in wie üblich ca. zweifach gehebelte Longs-Trades auf die Aktien von Hugo Boss (Platz 4), Daimler (Platz 5) und Volkswagen (Platz 8) investiert. Das waren zum Stichtag gestern Abend die drei höchstplatzierten Titel, die unsere Voraussetzungen für eine Depotaufnahme erfüllt hatten und noch kein Bestandteil des Musterdepots waren. Alle drei Scheine wurden mit ca. 7% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE