Aktien-Momentum-Strategie

Long-Trade auf Eckert & Ziegler bringt 13,3% Depotbeitrag

Die Performance unseres Musterdepots ist im Vergleich zur Vorwoche um 2,2% gesunken. Seit dem Jahreswechsel beträgt das Kursplus damit jetzt 0,9%. Im Laufe der Woche lagen wir hier schon wieder bei rund 6%, bevor es heute gerade bei unserem stark gewichteten Trade auf Nemetschek stärkere Abschläge gab. Mit einem Wochenplus von 4,0% zählt der Turbo Call (gestern noch mit über 12% im Plus) auf den Bausoftware-Spezialisten trotzdem zu den Top-Performern in unserem Depot. Besser schnitt nur der Turbo Call auf Hugo Boss mit einem Anstieg von 12,1% gegenüber der Vorwoche ab.

Eine Veränderung gab es bei unserer Aktien-Momentum-Strategie heute Morgen auch. So war die Aktie von Eckert & Ziegler (Platz 50) zum entscheidenden Stichtag gestern Abend krachend aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Seit Mitte März war der Titel Bestandteil unseres Depots und hat uns dabei sehr schöne Gewinne beschert. Der wegen der damals sehr hohen Depotgewichtung erfolgte Teilverkauf brachte uns im August ein Plus von 202% oder 7,28% des Tradingkapitals. Jetzt kam ein weiterer Depotbeitrag von 6,05% /absolut +170%) hinzu, so dass wir unter dem Strich einen Gewinn von 13,33% des Kapitals realisieren konnten. Von solchen Trades lebt jede Momentum-Strategie.

CTS Eventim nach Allzeithoch wieder mit an Bord

Das frei gewordene Kapital wurde heute Morgen in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie von CTS Eventim investiert. Da haben wir vor zwei Wochen zu einem im Nachhinein mehr als unglücklichen Zeitpunkt die Reißleine ziehen müssen. Nun lag die Aktie wieder auf dem sechsten Platz unseres Rankings und war damit der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllt hat und noch kein Bestandteil des Musterdepots war. Der für den Trade diesmal ausgewählte Turbo Long der Societe Generale hatte beim Kauf einen Hebel von ca. 2,0 und wurde mit ca. 7% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen. Die CTS Eventim-Aktie ist zu Wochenbeginn auf ein neues Rekordhoch ausgebrochen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 10. November 2021

Der DAX kämpft mit seinem Widerstand

Die „Hebel Long“-Positionierung in unseren beiden wikifolios PLATOW Trend & Sentiment und PLATOW Trend & Sentiment 2.0 hat auch in dieser Woche weiter Bestand. Das Euwax Sentiment... mehr