Aktien-Momentum-Strategie

Der HDAX dreht noch mal gen Süden

Die Hoffnung, in dieser Woche endlich wieder Aktien-trade-Empfehlungen aussprechen zu können, hat sich zerschlagen. Wir halten bei der Aktien-Momentum-Strategie daher unverändert 100% Cash. Mittlerweile schon seit fast fünf Monaten. Die Chancen auf ein Ende der Investitionspause werden aber größer.

Ausschlaggebend für die Positionierung bei unserer Aktien-Momentum-Strategie ist bekanntlich der HDAX als Gesamtmarkt-Indikator. Als der Sammelindex im Februar über 5% unter seinem 130-Tage-Durchschnitt gefallen war, haben wir gemäß Regelwerk alle offenen Positionen geschlossen. Damals stand der HDAX bei ca. 8.200 Punkten und fiel danach relativ schnell bis auf 6.900 Punkte. Im Zuge der anschließenden Erholung gelang es dem Index nie, die 130-Tage-Linie zurückzuerobern. Erst dann würde das aktuell immer noch aktive Warnsignal eliminiert und damit die Möglichkeit gegeben sein, neue moderat gehebelte Positionen bei den Aktien mit dem stärksten Momentum aufzubauen.

Nachdem der HDAX in der zweiten Welle des Abschwungs noch mal neue Tiefs markiert hatte, läuft seit einigen Wochen eine erneute Gegenbewegung. Und da die 130-Tage-Linie mittlerweile recht deutlich fällt, kommt das Einstiegssignal immer näher. Im Hoch waren wir am vergangenen Donnerstag nur noch rund 100 Punkte davon entfernt. Mittlerweile hat sich der Abstand wieder auf 200 Punkte vergrößert, da der HDAX noch einmal eine Schleife nach unten gedreht hat. Grundsätzlich sind zumindest die kurzfristigen Trends aber aufwärts gerichtet, sodass ein Bruch des gleitenden Durchschnitts in den kommenden Wochen möglich erscheint. Entscheidend für uns ist dabei, dass der HDAX an einem unserer wöchentlichen Stichtage (in der Regel dienstags) zum Schlusskurs über der 130-Tage-Linie notiert. Dann wäre der Weg zum Einstieg frei.

<p>HDAX in Punkten; Stand: 10.08.22<br />Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX in Punkten; Stand: 10.08.22
Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

DAX-Strategien | 10. August 2022

Long-Einstieg beim DAX verpasst

Bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie gab es heute Morgen ein Einstiegssignal, welches wir wegen technischer Probleme eines Datenlieferanten leider nicht rechtzeitig umsetzen konnten. Wir... mehr