Wikifolio

Outperformance wieder ausgebaut

Unser Dachwikifolio hat gegenüber der Vorwoche 0,7% an Wert eingebüßt, sich damit aber leicht besser als der DAX geschlagen. Die Outperformance seit dem Start im November 2015 ist damit wieder auf 8,4 Prozentpunkte gestiegen. Für die zumindest relativ betrachtet gute Entwicklung haben vor allem diejenigen Trader gesorgt, die trotz der Schwäche am Gesamtmarkt auf Wochensicht Gewinn verbuchen können.

Dazu zählt zum Beispiel Richard Schmutzler, dem bei seinem wikifolio Snoops-Trading ein Plus von 2,1% gelang. Seit unserem Einstieg im Dezember des vergangenen Jahres summieren sich die Zuwächse dadurch auf 8,0%. Die Gesamtperformance des im Mai 2016 gestarteten wikifolios beträgt knapp 100%, das vor fast exakt drei Jahren emittierte wikifolio-Zertifikat kommt auf ein Plus von 39%. Dass sich der fulminante Start (über 40% in nur zwei Monaten) nach Aufnahme der Börsennotierung nicht fortsetzte, hat vor allem damit zu tun, dass der Trader bei seinen Positionen seitdem nicht mehr so große Stückzahlen handelt. Dem Trader ist die Begrenzung der Risiken nämlich sehr wichtig. So möchte er den Maximum Drawdown möglichst bei unter 20% halten. Bislang steht hier sogar nur ein Wert von 14,6% zu Buche.

Die vergleichsweise gute Performance der vergangenen Tage verdankt der Trader vor allem mehreren erfolgreichen Spekulationen mit gehebelten Investments. Hier investiert er zwar immer nur einen ganz kleinen Teil des Kapitals. Bei Gewinnen von zum Teil über 500% (Call auf Osram Licht) macht sich das aber trotzdem positiv bemerkbar. Bei der ehemaligen Siemens-Tochter hatte Schmutzler letztlich erfolgreich auf ein Übernahmeangebot spekuliert. Die zum Teil sehr hohen Gewinne sind natürlich nur möglich, wenn man entsprechend hoch gehebelte Scheine kauft, die auf Grund der relativ nahe liegenden Knock-out-Marke auch entsprechende Risiken ausweisen. Der Trader greift aber ganz bewusst und auch sehr gerne zu solchen Papieren, wie er uns gegenüber bereits erläutert hat: „Ich handle gerne mit solchen Scheinen, da ich dort genau weiß wieviel ich maximal verlieren kann“.

Neues Hoch dank guter Absicherung

Joachim Köngeter hat das Kursplus von 0,9% bei seinem wikifolio Tradingchancen deutsche Aktien vor allem dem schon vor drei Wochen als Absicherung eingebauten, zweifach gehebelten Exchange Traded Fund (ETF) auf den ShortDAX zu verdanken. Seit seinem Einstieg hat der Schein zwar rund 6% an Wert verloren. In den vergangenen Tagen konnte die Position aber gut zulegen. Und weil zuvor die Aktien in seinem Portfolio die Verluste des ShortDAX-ETF mehr als wettmachen konnten, wurde zum Wochenstart sogar ein neues Allzeithoch erreicht. Und das trotz einer vergleichsweise geringen Aktienquote, die aktuell lediglich bei 45% liegt. Demgegenüber steht trotz eines Teilverkaufs die immer noch mit gut 16% gewichtete Absicherungsposition, die durch den zweifachen Hebel ein starkes Gegengewicht zu den Aktien ist.

Diese Strategie fährt der Trader schon eine ganze Weile, was sich ausgezahlt hat. Zwar ist die Performance seit dem Jahreswechsel mit 11,1% nur Durchschnitt. Dafür hat das wikifolio während des Kurseinbruchs im Schlussquartal des vergangenen Jahres und auch bei den jüngsten Korrekturen keine großen Einbußen verzeichnen müssen. Der maximale Drawdown des bereits im Herbst 2014 eröffneten Portfolios liegt bei lediglich 11,6%. Bei einer Gesamtperformance von fast 70% ist das eine wirklich reife Leistung. Im Bereich der Einzelwerte setzt der Börsenprofi überwiegend auf seiner Meinung nach „extrem günstig bewertete“ Titel. Klares Schwergewicht ist trotz einiger Teilverkäufe (mit Gewinnen von ca. 14%), die Aktie von Evotec, die aktuell auf einen Depotanteil von immer noch beachtlichen 13% kommt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Long-Strategie | 10. Juli 2019

DAX-Trade mit 6,6% Depotbeitrag

Wie in der vergangenen Ausgabe von PLATOW Derivate bereits vermutet, kam es am Donnerstagmorgen zu einem Verkaufssignal bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie. Auslöser war die gestiegene... mehr

Wikifolio | 10. Juli 2019

Der DAX verpasst die grosse Chance

Der DAX hat seine sehr gute Ausgangsposition leider nicht genutzt und damit zunächst ein negatives Signal ausgesendet. Nach dem Bruch des hartnäckigen Widerstands bei 12 435 Punkten... mehr